CRM und Projektmanagement Software?

2 Antworten

Hey Sunny,

wenn ihr ein CRM und Projektmanagement-Tool sucht, das beides gut abdeckt, habt ihr schon ein paar solide Optionen ins Auge gefasst. HubSpot ist super für CRM, besonders für den Kontakt mit Kunden und Serienmails. Bitrix24 ist ziemlich vielseitig, weil es CRM und Projektmanagement in einem bietet, was euch wahrscheinlich den besten Rundum-Service gibt. MS Project ist mehr auf Projektmanagement spezialisiert, eignet sich also gut, wenn ihr komplexe Projekte organisiert. Aworks ist auch eine gute Wahl, vor allem wenn ihr Wert auf eine klare und moderne Benutzeroberfläche legt.

Ich würde empfehlen, Bitrix24 mal genauer unter die Lupe zu nehmen, weil es beide Bereiche abdeckt und flexibel anpassbar ist. Testet vielleicht einfach mal die kostenlosen Versionen der Tools, um zu sehen, welches am besten zu eurem Workflow passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schritt 1:

Wichtig ist zunächst die Geschäftsprozesse zu definieren. Das kann in Form eines Flussdiagramms oder einfach mit Karteikarten auf einem Moderationspapier erfolgen.

Schritt 2:

Was braucht es im jeweiligen Schritt an Outputmanagement, d.h.Dokumente, Emails, Angebote etc.?

Schritt 3:

Welche Anwender arbeiten in welchem Arbeitsschritt? Wie muss dafür die ideale Oberfläche aussehen? Wer ist für den Gesamtprozess verantwortlich?

Wenn das geklärt ist, findest Du auch die passende CRM-Lösung.

Serienemails versenden viele CRM-Lösungen. Email-Marketing-Lösungen, wie z.B. Klick-Tipp, bieten Email-Funnel. Abhängig von der Reaktion des Empfängers wird eine Folgeemail gesendet. So erhalten Kontakte, die die erste Email nicht öffnen eine andere Email als diejenigen, die z.B. die Email öffnen, aber nicht den Link zur Landingpage öffnen tc.

Diese Informationen sollten auch in der CRM-Software sichtbar sein und automatisch Aktionen auslösen. Ein Kontakt, der die Email öffnet und den Link zur Landingpage anklickt, aber nicht bestellt, sollte telefonisch nachgefasst werden. Dazu Bedarf es einer Aufgabe in der CRM-Lösung.

Eine gute erste Anlaufstelle bietet der CRM-Navigator von Sellmore. Anhand weniger Fragen wird hier ein passendes CRM-System empfohlen. Die bieten auch eine Auswahlberatung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unternehmer und Berater für diese Themen. Probiere selbst