Firmenarten Namen?

2 Antworten

e.K. ist ausgeschrieben eingetragener Kaufmann bzw. eingetragene Kauffrau. Das ist eine Personenfirma. Wenn ein Einzelunternehmer bzw. eine Einzelunternehmerin eine bestimmte Umsatz- oder Gewinngröße erreicht, ändern sich die Buchführungspflichten und die Personengesellschaft muss ins Handelsregister eingetragen werden. e.K. bedeutet praktisch die Eintragung ins Handelsregister. Die ist gesetzlich verpflichtend.

Übrigens den Begriff Sachfirma gibt es zumindest in Deutschland nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  11.08.2021, 14:48

Danke, wir hatten im Unterricht Personenfirma, Sachfirma,Mischfirma und Fantasiefirma. Bei manchen steht aber nicht e.K. sondern AG / eG / KG hat das was mit der Firmenart zu tun oder ist dass egal?

PeterSaubert  12.08.2021, 09:55
@verreisterNutzer

Für Deutschland hört sich das für mich komisch an. Wenn Sie das in der Tiefe interessiert, lesen Sie das auf meiner Info-Seite einmal nach: Bitte einfach mal googeln: Das 1×1 der Unternehmensgründung – Die Rechtsformen von Unternehmen und die Gewerbeanmeldung in Deutschland

e.K. steht dahinter, weil das gesetzlich vorgeschrieben ist, § 19 HGB.