Warum produziert eine kleine Maus mehr CO2 als eine Große?

2 Antworten

Von Experte agrabin bestätigt

Leider falsch: die Messwerte beziehen sich auf ml/min*Gramm, auf das ganze Tier bezogen, produziert natürlich die große Maus mehr.

Daß es pro Gramm mehr ist, liegt an der Oberflächen/Vomumen-Relation: kleine Tiere haben rel. mehr wärmeabstrahlende Oberfläche als wärmeproduzierendes Volumen (2. bzw. 3. Potenz).

Daher gibt es keine warmblütigen Tiere von Maikäfergröße.

DruckerSindDoof
Beitragsersteller

Achsooo, Danke Dir, jetzt verstehe ich das. :D

Die kleine Maus hat einen schnellen Stoffwechsel..

LA

Linuxaffiner  08.05.2021, 14:06

Das ist auch ein Grund dafür, dass Mäuse nicht alt werden. Je höher der Grundumsatz eines Säugetieres, desto geringer die Lebensdauer..