Biologie Chromosonenkombination?

2 Antworten

Es ist eigentlich ganz leicht an einem Beispiel zu verstehen:

Nehmen wir mal Dich. Du hast, wenn Du männlich bist, 2 mal 22 normale Chromosomen plus ein X- und ein Y-Chromosom. Die Chromosomen sind nach ihrer Größe numeriert, Nummer 1 ist das Größte. Von diesem Chromosom Nr. 1 hast Du zwei Ausgaben: die erste Ausgabe hast Du von Deinem Vater geerbt, die Zweite von Deiner Mutter. Und bei den anderen normalen Chromosomen ist es das Gleiche. Diesen "homologen" = "sich gleichenden" Chromosomen kannst Du nicht ansehen, ob sie von Deinem Vater stammen oder von Deiner Mutter - dagegen weißt Du sicher, dass Du Dein Y-Chromosom von Deinem Vater und Dein X-Chromosom von Deiner Mutter geerbt hast.

Wenn Du jetzt ein Kind zeugst, vererbst Du diesem nur die Hälfte Deiner 46 Chromosomen (die anderen 23 Chromosomen erbt es von Deiner Partnerin...), und es wird dabei teilweise Chromosomen erben, die Du wiederum von Deinem Vater geerbt hast, und Chromosomen, die Du von Deiner Mutter geerbt hast.

Genau das zeigen die Bilder mit den hellen und dunklen Quadraten. Wenn die Chromosomen intakt blieben (in Wirklichkeit tauschen sie beim "Crossing over" zu Beginn der Meiose Teile untereinander aus!), hättest Du von der Kombinatorik her die Möglichkeit, 2 hoch 23 = ca. 8 Millionen genetisch verschiedene Spermien zu bilden. Da Deine Partnerin theoretisch gleichfalls 8 Millionen genetisch verschiedene Eizellen bilden könnte, könntet Ihr theoretisch 64 Billionen genetisch verschiedene Kinder zeugen! Also zum Beispiel das eine Chromosom Nr. 1 Deines ersten Kindes stammt ursprünglich von Deinem Vater (also dunkles und blaues Quadrat!), das andere "homologe" Chromosom Nr. 1 Deines ersten Kindes stammt dagegen z.B. ursprünglich von der Mutter Deiner Partnerin (also helles und rotes Quadrat) usw. bis zu den beiden (sehr kleinen) Chromosomen Nr. 22 und dann kommen eben noch die beiden Geschlechts-Chromosomen, also X und X oder X und Y ...

Das sind nur Beispiele.

Jede mögliche Kombintion könnte man man nicht darstellen, es sind nämlich 2 hoch 23 für die Gameten eines Menschen.