Firma retten vor Insolvenz ja oder nein?

4 Antworten

Ich habe weder Ahnung von Insolvenz noch von Gesellschaftsrecht - aber ich tendiere dazu, dass zur Lösung des Problems die Kenntnis über die Gesellschaftsform des Unternehmens nicht ganz unwichtig ist.

Wenn deine Mutter Geschäftsführer oder Inhaber ist und der Ehegatte ihr Angestellter mit dem beruflichen Hintergrund - wäre mein erster Weg für die Mutter ein Anwalt.

Habt ihr vergessen ihn im Krankenhaus abzuholen, eine Vermisstenanzeige aufgegeben... Was ist mit seiner Post. Nach so einer OP einfach zu verschwinden, klingt mir eher nach einem Notfall wie nach Absicht.

Vor allem wie war der Plan für die Dauer seines KH Aufenthalt die Geschäfte weiter laufen zu lassen.

Ich glaub dann ist es besser wenn du die Firme gleich in die Insolvenz gehen lässt, weil du es eh nicht vehindern wirst können, sondern nur dich selbst auch noch reinreitest.

In die Branche einsteigen ohne Erfahrung wäre eh schon schwierig genug, und wenn die Firma schon kurz vor der Insolvenz ist, hättest du noch mehr Druck.

Und die generelle wirtschaftliche Stimmung ist in der Baubranche und vorallem im Privaten Luxusbereich auch ganz schlecht, da wartet momentan ja fast jeder und schiebt es lieber noch ein paar Jahre nach hinten.

Ein Insolvenzverfahren ist nicht das Ende.

Mit einen guten Insolvenz- und einem besseren Steuerberater könnt ihr die Firma auch am Laufen halten.

Dafür müsste ich aber Informationen reinholen oder andere Leute fragen, wie bestimmte Dinge gehen.

Was absolut normal Und kein Grund zur Sorge ist. Niemand kann alles wissen. Ja, es wird ein Haufen Arbeit auf euch zukommen, aber ich würde mich erstmal mit einem Insolvenzberater und dem Anwalt in Verbindung setzten und klären, wie die Situation nüchtern betrachtet überhaupt aussieht.

Man merkt das du von Insolvenzen nicht viel Ahnung hast. Eine Insolvenz ist nicht automatisch das Ende. Habt ihr den einen Insolvenzantrag schon gestellt? Weiter könnte man auch einen neuen Geschäftsführer einstellen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrungen

tanionline764
Beitragsersteller

Nein ich hatte noch nie eine Insolvenz

Motobiggi31  21.09.2024, 12:54
@tanionline764

Dann informieren dich erst einmal. Nimm Kontakt mit der IHK auf. In welcher Branche ist den die Firma tätig?