Firma gründen ohne selbst im dem Gewerk zu arbeiten?

6 Antworten

Theoretisch ist das natürlich möglich.
Wo notwendig, kann beispielsweise ein Handwerksmeister eingestellt werden.

Allerdings stelle ich mir auch die Büroarbeit ohne Sach- und Fachkenntnisse sehr schwierig vor. Wie willst Du beispielsweise Angebote schreiben, wenn Du weder den Umfang der Arbeiten, noch deren Dauer und das benötigte Material einschätzen kannst? Und wie willst Du Deine Mitarbeiter vernünftig und vorausschauend einsetzen und Kundentermine planen? Hinzu kommt noch, dass Dir Deine Mitarbeiter theoretisch auf der Nase herumtanzen könnten, wenn Du ihre Arbeit nicht bewerten kannst.

Natürlich kannst Du Dir für all diese Aufgaben auch einen fachlich versierten Partner oder vertrauenswürdige Mitarbeiter suchen.
Dann stellt sich eben nur die Frage, was eigentlich Deine Aufgaben sind ;-). Gerade kleine Unternehmen mit 1 bis 15 Mitarbeitern brauchen eher wenige "Verwaltungskräfte", dafür solche, die sich in allen relevanten Bereichen auskennen. Je größer das Unternehmen, desto mehr und spezialisiertes Personal benötigt man natürlich... dann kann sich beispielsweise ein BWLer auch nur mit Controlling beschäftigen, ohne Ahnung vom Klempnern und Tischlern zu haben.

Der Traum ist schön. Das kann auch funktionieren. Das Problem ist aber: Die Angestellten haben in der Regel Eigeninteressen. Deshalb ist es nicht damit geregelt, dass man einen Angestellten irgendwohin los fahren lässt. Wichtig ist: Kunden kaufen nur das, wo Sie sich Vorteile versprechen. Im Handwerksbereich beauftragen Sie deshalb die Handwerker, die auch vor Ort etwas machen können.

Ich würde Ihnen empfehlen, über die Motivation noch einmal gründlich nachzudenken. Zu den Motivationen habe ich eine Informationsseite:

Das 1×1 der Unternehmensgründung und des Unternehmertums – Motivationen für den Schritt in die Selbstständigkeit

Bitte einfach mal googeln.

Wenn die Motivation wirklich nur ist, dass die Autos vom Hof fahren, würde ich ein Computer-Spiel empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest zumindest so viel Ahnung von dem, was "draußen" passiert, haben, um die Planung sauber hinzubekommen, Mitarbeitende gut auszuwählen und diese ggf. auch einzuarbeiten. Wenn dir also die Praxis bzw. das Fachwissen über den Unternehmensgegenstand komplett fehlt, dann wäre es zum Beispiel eine gute Idee, wenn du nicht allein gründest, sondern mit jemandem zusammen, der aus diesem Bereich kommt und den drauf hat. Du hast ja hoffentlich bereits mindestens eine kaufmännische Ausbildung, wenn nicht sogar ein BWL-Studium, und somit das Fachwissen, wie eine professionelle Unternehmensverwaltung und -führung auszusehen hat, oder?

MinimiTastisch
Fragesteller

Ja die Idee hatte ich auch schon. Ich studiere gerade BWL und muss mir halt etwas für dannach überlegen. Ich möchte aber halt nicht gerne als angestellter arbeiten. Mein Bruder würde in Frage kommen (er ist handwerklich Geschickt und arbeitet als Schlosser)

HappyMe1984  24.05.2021, 22:59
@MinimiTastisch

Es wäre trotzdem sinnvoll, wenn du nach dem ja sehr stark theorielastigen Studium erst mal ein paar Jahre Erfahrungen in einem Unternehmen als Angestellter sammelst, bevor du selbst eines gründest. Theorie und Praxis unterscheiden sich schon. Und gerade das, was du in der Praxis dann siehst, erfährst, machst und dadurch lernst, kann enorm hilfreich für das eigene Unternehmen sein, um potentiell teure Fehler zu vermeiden bzw. so effizient wie möglich und somit auch erfolgreich zu arbeiten!

MinimiTastisch
Fragesteller
@HappyMe1984

Okay danke für die Anregung. War erstmal nur eine Idee, da ich von Büroräume und einem Platz voller Firmenautos "träume"

Im Handwerk geht das eher nicht den Der meistre muß zb unterschreiben und zb auch einige dinge Abklären zb Beim Anlagenmechaniker muß er den kessel und die Anlage abnehmen wen die mit gas ist muß dan einer vom Gasversorger da sein und auch der Schornsteinfeger dabei sein Selbst wen der gessel und der Azubi die ganze anlage gebaut haben muß er das so machen da das gesetzt ist!

Ein maller der muss das nicht der könnte im Büro als Meister sitzen!

Bei einem hausmeister serviece oder eine Hausverwaltung ist das eher noch machbar wen man die leute und das geld hat! Aber es ist inmmer besser Ahnung vcon dem beruf zu haben sonst bist du schon mitt der bestellung und zb der planung der Arbeitszeit beim Kunden überfordert!

Also in dem Fall rate ich dir nicht eine Firma zu gründen.
vllt solltest du bei einer arbeiten?
als Manager oder so?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung