fingerknöchel dicker als sonst o_o woher kommts? wie gehts wieder weg?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem ob wir viel Salz zu uns nehmen oder wenig, lagern auch gesunde Menschen manchmal Wasser ein. Bei Menschen mit Herzschwäche sind die Wasserewinlagerungen sehr viel ausgeprägter. Dabei befindet sich das Gewebswasser gegen Nachmittag/Abend eher in den Knöcheln und Füßen und nach einer ausgedehnten Bettruhe verteilt es sich wieder im gesamten Körper, also erkennbar durch geschwollene Finger oder Augenlider. Das kann man durch salzarme Nahrung positiv beeinflussen, bei Herzschwäche wird der Arzt ein Digitalispräparat und/oder ein Diuretikum verordnen müssen. Und Menschen, die an Gelenkrheumatismus leiden, bekommen gerade an den Fingergelenken (Innenhand) langfristig so genannte Rheumaknoten, die dazu führen, dass man vorher passende Ringe nicht mehr leicht an oder ab bekommt. Weitere Stoffwechselerkrankung, bei der aber zunächst nur die Daumen- und Großzehengelenke betroffen sind, ist Gicht. Dagegen gibts Allopurinol beim Arzt. Und bestimmte Nahrungsmittel meiden!

knutschie
Beitragsersteller

ach ja meine nudeln waren heut leider total versalzen!

Brigitta270755  02.03.2011, 00:18
@knutschie

Na dann morgen mal einen Obst-und-Milchprodukte-Tag einschieben und das Wasser kann wieder raus!

Der Knochen wird nicht mal eben dicker, vielleicht sind Deine Hände etwas angeschwollen.

Schlimmer ist es doch, wenn ein Ring nicht mehr abgeht ;)