Finger bewegen bei der Tashahudd?

4 Antworten

Der Zeige-Finger wird bei der Shahada angehoben, welche man in der Dua Tahiyyat liest. Einige bewegen die Finger auch schon davor, bis sie bei der Shahada sind.

Einige sehen es als Sunnah an, einige als Mustehab, andere sogar als Verboten 😅 (letzteres meines Wissens nur unter Hanefiiten, aber selbst da gibt es unterschiedliche Meinungen)

Soweit ich weiß, gibt es keine Gelehrten, die der Meinung sind, es sei Pflicht, also so lange du nicht genau weißt, wie und wann du es machst, tu es einfach nicht, denn im Gebet ist es besser, sich sowenig wie möglich zu bewegen (außer die Bewegungen, die zum Gebet gehören).

Ja das ist von rechtsschule zu rechtsschule unterschiedlich. Die meisten rechtsschule bewegen den Finger kaum. Die hanafiten heben den Finger nur bei der der shahada ohne ihn zu bewegen. Die shafiiten heben den Finger ab 'ill Allah' bis zum Schluss ohne ihn zu bewegen. Nur die malikiten bewegen ihn von rechts nach links während des tashahuds. Das ständige bewegen des Fingers wird von den meisten gelehrten als schwache Meinung angesehen bzw der hadith wird von einem stärkeren hadith erklärt, so dass sich die Bewegung nur auf das einmalige bewegen bezieht. Meistens sind es salafisten, die den Finger ständig bewegen.

Ja, das muss man. Und das weißt du sicher auch. Woher sonst weißt du, dass es Tashahud heißt?

Manche kreisen ihn nur bei der Shahada, andere im ganzen Tashahud. Beide Varianten sind möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

mulan2255  13.07.2020, 14:00

Es ist nicht Pflichtteil des Gebets und von Region und Rechtschule abhängig. Man kann es auch lassen. Ich hab schon Leute gesehen, die es so heftig machten wie ein Hund mit dem Schwanz wedelt. Das ist zuviel. ...
Wer es tut, sollte besser darauf achten, nicht zuviel Bewegungen zu vollführen, die nicht Teil des Gebets sind. Denn jede Bewegung, die absichtlich vollführt wird und nicht Teil des Gebets ist, kann zur Ungültigkeit desselben führen. Aus religionsrechtlichen Gründen würde ich es lieber lassen. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

Das ist kein Forum für Muslime! Wenn du korrekte und authentische Antworten bekommen willst, dann frag deinen örtlichen Imam. Der wird dich am besten beraten können.

suggestly  13.07.2020, 00:28

Jedoch eine gute Frage auf gutefrage.net .. Wäre es verboten dann wäre die Frage vom Support gelöscht ^^

ItsJustMe38  13.07.2020, 02:02
@suggestly

Das was Momo7000 meint, ist, dass du hier leider keine wirklich anständigen Antworten kriegst, viele Nicht Muslime oder "Sektenanhänger" irgendwelche komischen Antworten geben, die du vielleicht nicht immer unterscheiden kannst.

Gerade weil soviel Mist geantwortet ist, versuche ich auch ab und zu eine Antwort zu schreiben, zumal ich oft auch nicht das nötige Wissen hab und selber erstmal recherchieren muss...

Einen Gelehrten, der sich wirklich auskennt, wirst du hier leider nicht antreffen!

suggestly  13.07.2020, 23:29
@ItsJustMe38

Wieso es gibt ja noch dich und diverse Andere die anständig antworten.

Frage23232323  30.03.2024, 01:52
@ItsJustMe38

Aber bitte nicht von einem Wahabiten annehmen was der erzählt. Bei Ihnen hätte ja rab auch Hände und Füße