An die Muslime?

6 Antworten

Die Sunnah/Nafila Gebete kann man auch ohne weiteres, selbst wenn man Gesund ist, im Sitzen beten. Natürlich ist die Hasenat die man bekommt dementsprechend auch geringer.

Jedoch solltest du die Pflichtgebete schon versuchen, anständig, mit allen Bewegungen zu beten, wenn es möglich ist. Denn die Bewegungen, also die Ruku, Sujud, sowie das Sitzen zum Tahiyyat sind Pflicht. Vielleicht reicht es bereits aus, einen etwas weicheren Gebetsteppich zu nutzen, falls deine Knie wehtun, aber daran gewöhnst du dich sicher.

Falls es jetzt kein extremes Übergewicht ist, sollte das eigentlich auch möglich sein, selbst wenn es einiges an Anstrengung benötigt!

Falls es aber überhaupt nicht geht, ist das Gebet auf den Boden sitzend zu verrichten, die Beine werden gerade in Richtung Qaaba ausgestreckt (was man außerhalb vom Gebet aus Edep vermeiden sollte). Bei der Sujud so tief wie möglich beugen und beim Ruku etwas höher.

Falls auch das nicht geht, also du nicht auf dem Boden sitzen kannst, kannst du erst auf einem Stuhl beten.

Jemand der alle Bewegungen durchführen kann, darf nicht im Sitzen beten, und jemand der auf dem Boden beten kann, darf nicht auf dem Stuhl beten.

Aus medizinischer Sicht ist in so einem Fall das Gebet im Sitzen sicherlich die vernünftigere Variante.

Langfristig wäre natürlich eine Gewichtsreduktion anzustreben.

Versuch es mal eine Zeit lang, ob du dich nicht daran gewöhnen könntest. Wenn nicht, darfst du ausnahmsweise auf einem Stuhl sozusagen sujda machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

Hallo

Das heißt nicht das du deine Gebete zwingend im sitzen oder nach Vorgabe machen musst.

Du kannst Beten so wie du willst .Hauptsache du vertiefst Gott in Dir.

Nicht die Bewegung sondern ds Ergebnis ist wichtig.

Eine Empfehlung von mir ,Schlage diese Vorgabe wo mit dir du deine Knochen zum Schmerzen bringst weg.

Außerdem warum bist so Streng zu Dir selbst?

verreisterNutzer  13.02.2021, 21:07

Welcher Religion gehörst du an?

wetter1975  13.02.2021, 21:25
@verreisterNutzer

Habe ich Unrecht? es geht nicht darum an was man glaubt.

Besagt nicht die Sura Bakara: Es gibt keine Schwierigkeiten in der Religion.

verreisterNutzer  13.02.2021, 21:31
@wetter1975

Wir Muslime beten anders deshalb wollte ich es wissen. Kann ja sein, dass du das beten mit anderen Religionen vergleichst.

wetter1975  13.02.2021, 21:58
@verreisterNutzer

Hab die oben von der Sura Bakara geschrieben. Beten ist Beten wichtig ist das Ergebnis .

das Beten Form und Gestalt zu erzwingen .Findest Du das richtig?

verreisterNutzer  13.02.2021, 22:01
@wetter1975

Das ist ein rituelles Gebet. Wenn man nicht dazu in der Lage ist kann man aber selbstverständlich im sitzen beten.

Ich würde es erstmal ohne probieren, wenn du es wirklich gar nicht kannst und es gar nicht anders geht, dann auf einem Stuhl. Möge Allah dir deine Angelegenheit erleichtern ukthi.