Fing Microsoft wirklich in der Garage an?

4 Antworten

Nicht Microsoft fing nicht in der Garage an.

Die Garage/Der Schuppen/Die Spülküche usw. sind Teil der Legende vom American Wayof Life. "Vom Tellerwäscher zum Millionär" , Hauptsache erbärmliche Startbedingungen um dem Plebs zu suggerieren es wäre alles möglich.

Wenn Bill Gates jemals in der Garage gebastelt haben mag, dann sicher nicht in dem zugig kalten Vorschlag, den ein Deutscher "Garage" zu nennen pflegt.

Das er mit 14 seine erste Firma gründete mag sein. Das kann in den Staaten jedes Kind, welches Cupcakes oder selbstgemachte Limonade verkaufen möchte... Insofern nicht außergewöhnlich.

Wikipedia sagt: Sie entwickelten ein System zur Messung von Verkehrsströmen, welches auf dem Prozessor Intel 8008 lief und ihnen 20.000 US-Dollar einbrachte.

Der 8008 wurde Derzeit recht häufig als Zählbaustein in Verbindung mit Lichtschranke an Fließbändern eingesetzt.(zu viel mehr war das Ding auch nicht zu gebrauchen) Hier dürfte der gute Bill wohl in Sachen Erfindergeist gewaltig hochgestapelt haben genau wie beim Gewinn.

Als er den ersten "Computer" baute hatte er schon ein paar Jahre (Privat)College und Harvard absolviert. ...und hatte damit neben Ingenieurbildung auch die nötigen Kontakte zu "guten Gesellschaft"

Er war also nicht mehr der pickelige Nerd aus der Garage.

Bill konnte besser Verkaufen als "Erfinden". Sein erstes Betriebssystem war nur "geklaut".

Wie auch immer ... Geschichte wird von Siegern geschrieben. Wenn Bill Gates den Mythos "Microsoft aus der Garage" wollte , so passt er zumindest gut in die Ahnenreihe Amerikanischer Magnaten, die alle "ganz klein" angefangen haben mußten... Dieb und Hochstapler macht sich schlecht im Lebenslauf...😅

Von Experte Erzesel bestätigt

Nein, in Harvard. Die Gründer waren keine mittellosen Geeks, sondern Söhne sehr wohlhabender Eltern. Mag sein, dass sie sich auch mal in einer Garage getroffen haben.