Findet man wirklich schwer ein Job als Kopftuchträgerin?

7 Antworten

Selbst hier im Ruhrgebiet ist es so, dass muslimische Frauen, die keine Lust haben zu arbeiten, sondern sich lieber auf der Stütze ausruhen wollen, einfach eine Bewerbung mit Kopftuchfoto abschicken wenn die Arbeitsagentur das von ihnen verlangt, selbst wenn sie sonst gar keines tragen.

Meist funktioniert das wohl auch.

Vielleicht wäre es sinnvoll zu erkennen, dass wir ein Land voller Vorurteile leben.

Außerdem leben wir in Deutschland, ob das da nötig ist, sich "vor Männern zu schützen" oder unbedingt seine Religionszugehörigkeit nach außen zu zeigen, wage ich zu bezweifeln.

So ein Kopftuch verdeckt doch oft den Blick aufs wesentliche. Vielleicht stellt sie auch fest dass es eigentlich so gar nicht darauf ankommt .

Daher vielleicht doch Kopftuch zur Seite legen - kommt ja auch drauf an, was für einen Job man eigentlich haben möchte......

Muslimische Kopftuchträgerinnen leiden darunter, dass wir Europäer öfters mal schlechte Erfahrungen mit radikalen Muslimen gemacht haben und deshalb durchaus ungerechterweise manchmal alle Muslime gleich bewerten. Außerdem entspricht so ein Kopftuch nicht unserer traditionellen Bekleidungskultur. Wenn deine Tante meint, sie könne aus religiösen Gründen auf keinen Fall das Kopftuch ablegen, dann wird sie die schlechteren Chancen bei manchen Bewerbungen in Kauf nehmen müssen. Wenn sie wirklich zwei Studiengänge hier abgeschlossen hat oder zwei Studiengänge aus ihrem früheren Heimatland hier anerkannt bekam, dann wird sie sich wohl für Akademikerstellen bewerben. Auf dieser Ebene spielt die Frage des Kopftuchs allerdings keine so große Rolle (außer vielleicht bei Führungspositionen). Ich habe selbst mal eine muslimische Studentin in meinem Büro als Praktikantin beschäftigt. Da gab es keine Probleme.

Nimm Das Kopftuch ab den das ist sowieso nur eine Ausrede das das als Religiöse Zeichen zu sehen ist den das haben auch Muslimische frauen schon mal gemacht weil es ein Zeichen der Unterdrückung war und wie kann so ein Zeich dan ein Religiöses sein !

Auch darf man nicht jeden Beruf so was tragen Männer dürfen zb auch kein capi tragen an einer Maschine oder lange haare ohne haar netzt dort!

Es wird mal zeit erwachsen zu werden ! Ein Kopftuch ist kein Kleidung die man in Jedem Beruf tragen darf das kannst du nach Feierabend tragen!

Du Lebst in einem Christlichen land und da hat man sich anzupassen wer das nicht tut soll Auswandern ! Eigentlich ist es ein Unzumutbarkeit das du dein Kopftuch als Religion benutz und den anderen Christ ihre Feste oder Symbole in der Öffentlichkeit verbieten Läst !

Wenn so ein Stück Stoff wichtiger ist als eine Arbeitsstelle, dann setzt sie falsche Prioritäten in ihrem Leben. Einfach den Fetzen absetzen und im 21. Jahrhundert ankommen.