kann man Studienkolleg wegen schlechte noten wiederholen?

5 Antworten

Soviel ich weiß, sind die Studienkollegs an den Universitäten aufgelöst worden. Du hast wenig Chancen, diese Note noch irgendwie aufzubessern. Es hat schon seine Gründe, warum der NC so hoch ist und - wenn du einen Studienplatz bekommst - nehmen die Dozenten überhaupt keine Rücksicht darauf, ob einige Studierenden ihn verstehen und das Referat umsetzen können. Oft sprechen die Dozenten auch noch mit Dialekt. Gehe doch einmal zu einer Studienberatung einer Universittät und informiere dich, was für ein Studiengang für dich infrage kommt. Die meisten Unis haben nur zwei bis drei Studiengänge, die keinen NC haben. Du musst dann auch flexible sein, andere Universitäten, z.B. in den neuen Bundesländern haben nicht so strenge NC.

Alles Gute

bei der Antwort, eine FSP als Externer einfach wiederholen zu können, wäre ich vorsichtig, die meisten Studienkollegs werten ein "Nichtbestanden" als Möglichkeit der Wiederholung der FSP und nicht, dass man durch wiederholten Antritt zur FSP die Noten verbessern kann. Allerdings kann man durch eine erweiterte Studienwahl, einzelne Kurse belegen und sich mit diesen "neuen" Kursen einer FSP unterziehen. Aufgelöst sind die Studienkollegs auch nicht, es gibt vielleicht weniger Studienkollegs an Deutschen Hochschulen, dafür aber auch neue private Studienkollegs / Pathway Colleges, einfach mal "googeln"

Die NC Noten zeigen nicht wie schwer ein Fach ist, sondern wie bliebt es ist. Da es entsteht durch die gesamte Bewerbungen.

Außerdem hat man immer noch eine Chance, denn du die Feststellungprüfung nochmal schreiben kannst, allerdings dies Mal als Exsterner.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Du kannst eine bestandene FSP nicht wiederholen. Aber du kannst deine Note mit (TEST AS) verbessern.

Ja natürlich. Aber nur einmal