Findet in Deutschland eine „Entehrung“ statt (2023)?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

| Nein. Es findet keine „Entehrung“ statt. 93%
| Ja. Es findet eine „Entehrung“ statt. 7%
| Ich hab eine andere Meinung zu diesem Thema. 0%

4 Antworten

| Nein. Es findet keine „Entehrung“ statt.

Die Fragestellung hätte genausogut im Völkischen Beobachter stehen können. Du gibst dann zwar vor dass Du bei dem Wort ein ungutes Gefühl hast, dann nutzt du es subtil selbst und wertest. Das Wohl des Volkes

Wir leben in einem freien demokratischen Staat, einer parlamentsrischen Demokratie und über das, was Gesetz werden soll, berät das Parlament und die Opposition wacht über die Verfassungsmäßigkeit und geht ggfls. vor das BVG.

Die Presse ist frei von allgemeinen Restriktionen, natürlich wird das geschrieben, was die Richtung des Verlegers irgendweie trifft. Aber es gibt ja Vielfalt.

Wir sind aber in einer "Meckergesellschaft"; ob das nun gut oder schlecht ist, darüber bildet sich jeder seine Meinung. Oft geht mir das auf den Sack, aber es hat auch seine Vorteile.

Natürlich sehe ich auch, dass materielle Güter oft mehr im Kurs stehen als humaner Nutzen für die Gesellschaft. Aber die vielen Ehrenämter der Bürger zeigen doch wohl, dass das kein generelles Problem ist. Vielleicht kann man die nochmehr fördern und Bürger fordern.

Aber wir werden weder entehrt, noch sind wir in der überwiegenden Mehrheit der Bürger, ehrlose und "vaterlandslose" Gesellen sondern fühlen uns in unserer Verfassung gut aufgehoben. Und die PArteien nutzen den Spielraum für angestrebte Veränderungen- ich denke das Wohl des Volkes ist dabei bei allen Demokraten der Inhalt

Woher ich das weiß:Hobby – Nebenfach Studium
| Nein. Es findet keine „Entehrung“ statt.

ich weiß nicht was du geraucht hast, aber deine Beschreibung ist absurd. niemand wird demokratisch ausgeschlossen. Möglicherweise haben wir Probleme, weil bestimmte Kreise Sprech- und Denkverbote durchsetzen möchten. In so weit ist aktuelle Demokratie dringend zu verteidigen. Aber das ist nicht neu sondern gab es früher auch schon - nur nicht von der linken / woken Seite her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin keine 20 mehr
Die Politik greift zum großen Teil in die menschliche Würde jedes Bürgers hinein

Blödsinn. „Die Politik“ ist das, was wir gewählt haben. „Die Politik“ ist Garant dafür, dass die Würde jedes Bürgers erhalten bleibt (es sei denn, man hört der AfD zu).

Sachen werden ohne die Einwilligung der Deutschen Bürger getroffen.

Bödsinn. Ja, es ist richtig, dass nicht alle Entscheidungen von allen Bürgern gutgeheißen werden. Und?

Alex

| Nein. Es findet keine „Entehrung“ statt.

Ich kann mit dem Begriff nichts anfangen. Klingt mir eher nach AfD-Sprech.