Findet in Deutschland eine „Entehrung“ statt (2023)?
Guten Tag liebe GF-Community.
Wenn du deutscher Bürger bist und irgendwo in Deutschland lebst, weißt du wie aktuell und schon länger die Umstände Deutschlands sind. "Schlecht".
Ich möchte hiermit nicht den Eindruck vermitteln, dass ich über das Land abkotze oder absolut Scheiße finde. Nein. Das wäre auch überhaupt nicht meine Intention darüber zu urteilen, weil ich wirklich sehr dankbar bin in diesem Land leben zu dürfen.
Ich hab vorher etwas über dieses Wort „Entehrung“ nachgedacht und ein sehr obszönes komisches Gefühl dabei.
Denn:
Das Wort “Entehrung” wird leider auch in Deutschland verwendet. Es bedeutet, dass jemand oder etwas in seiner Würde verletzt wird.
Politik & Recht:
Naja, das was aktuell in der Welt abgeht und vor allem in Deutschland, ist wahnsinnig krass. Die Politik greift zum großen Teil in die menschliche Würde jedes Bürgers hinein und entscheidet über den Kopf jedes einzelnen Bürgers frei hinaus. Sachen werden ohne die Einwilligung der Deutschen Bürger getroffen. Einfach so.
Gesellschaft & Soziales:
Aber nicht nur im politischen oder rechtlichem Bereich findet eine gewisse “Entehrung” der Deutschen Bürger: innen statt. Wenn man sich der heutigen Gesellschaft widmet, findet leider dort die wohl höchste “Entehrung” statt.
So nach dem Motto: "Nur wer etwas hat ist etwas" im Bezug auf Geld oder so Materielle Dinge im Leben die aber total unwichtig sind. Für mich jedenfalls.
Oder man wird demokratisch einfach ausgeschlossen. Es hat so vieles....
Und das kann man trotzdem nicht machen!
| Frage:
Findet in Deutschland eine „Entehrung“ statt?Ich wünsche euch allen eine wunderschöne Weihnachtszeit. Bleibt alle gesund!
Mit freundlichen Grüßen
Robin | TechBrain. :)
15 Stimmen
4 Antworten
Die Fragestellung hätte genausogut im Völkischen Beobachter stehen können. Du gibst dann zwar vor dass Du bei dem Wort ein ungutes Gefühl hast, dann nutzt du es subtil selbst und wertest. Das Wohl des Volkes
Wir leben in einem freien demokratischen Staat, einer parlamentsrischen Demokratie und über das, was Gesetz werden soll, berät das Parlament und die Opposition wacht über die Verfassungsmäßigkeit und geht ggfls. vor das BVG.
Die Presse ist frei von allgemeinen Restriktionen, natürlich wird das geschrieben, was die Richtung des Verlegers irgendweie trifft. Aber es gibt ja Vielfalt.
Wir sind aber in einer "Meckergesellschaft"; ob das nun gut oder schlecht ist, darüber bildet sich jeder seine Meinung. Oft geht mir das auf den Sack, aber es hat auch seine Vorteile.
Natürlich sehe ich auch, dass materielle Güter oft mehr im Kurs stehen als humaner Nutzen für die Gesellschaft. Aber die vielen Ehrenämter der Bürger zeigen doch wohl, dass das kein generelles Problem ist. Vielleicht kann man die nochmehr fördern und Bürger fordern.
Aber wir werden weder entehrt, noch sind wir in der überwiegenden Mehrheit der Bürger, ehrlose und "vaterlandslose" Gesellen sondern fühlen uns in unserer Verfassung gut aufgehoben. Und die PArteien nutzen den Spielraum für angestrebte Veränderungen- ich denke das Wohl des Volkes ist dabei bei allen Demokraten der Inhalt
ich weiß nicht was du geraucht hast, aber deine Beschreibung ist absurd. niemand wird demokratisch ausgeschlossen. Möglicherweise haben wir Probleme, weil bestimmte Kreise Sprech- und Denkverbote durchsetzen möchten. In so weit ist aktuelle Demokratie dringend zu verteidigen. Aber das ist nicht neu sondern gab es früher auch schon - nur nicht von der linken / woken Seite her.
Die Politik greift zum großen Teil in die menschliche Würde jedes Bürgers hinein
Blödsinn. „Die Politik“ ist das, was wir gewählt haben. „Die Politik“ ist Garant dafür, dass die Würde jedes Bürgers erhalten bleibt (es sei denn, man hört der AfD zu).
Sachen werden ohne die Einwilligung der Deutschen Bürger getroffen.
Bödsinn. Ja, es ist richtig, dass nicht alle Entscheidungen von allen Bürgern gutgeheißen werden. Und?
Alex
Ich kann mit dem Begriff nichts anfangen. Klingt mir eher nach AfD-Sprech.