Findet ihr unsere Gesellschaft kaltherzig?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfinde den "hier" üblichen zwischenmenschlichen Umgangston als "kaltherzig" und rau. Dies war aber nicht immer so - früher habe ich auch die Menschen im deutschsprachigen Raum als sehr lieb wahrgenommen. Die Zeiten ändern sich aber bekanntlich, wie im guten - so auch im schlechten.

Man muss dazu sagen, ich bin ebenfalls ein Südländer, habe somit ein anderes Weltbild im Kopf und bin auch sehr traditionell und konservativ eingestellt.

Es stört mich sehr wie jeder, insbesondere die jungen Leute, nur noch in einen Bildschirm glotzt und man teilweise schon wie ein Verrückter angekuckt wird, wenn man doch nur ein freundliches Gespräch sucht. Als würde jeder "nur mit sich selbst beschäftigt sein" – ähnlich wie du es in deinem Text formuliert hast

Ebenso mag ich es nicht, wie manche Menschen in meiner Region überhaupt kein Gefühl von Scham gegenüber Fremden empfinden. Es erschreckt mich immer wieder wenn ich sehe, wie überproportional viele selbst vor uniformierten Personen keinen Respekt zeigen.

Im Endeffekt ist dies nur meine persönliche Meinung, die auf eigener Wahrnehmung und Erfahrung basiert – ich behaupte ja nicht das dies Tatsachen seien.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mornarovsky  14.11.2021, 22:41

Besten Dank für den Stern! :-)

Edwin26  23.07.2022, 01:38

Tatsächlich, der Narzissmus wird in der Gesellschaft antrainiert und Empathie kennen die meisten nicht mal als Wort. Außerdem die Zerstörung der Familie und daraus das Resultat von falscher Erziehung, resultierend in Persönlichkeitsstörungen.

Mornarovsky  23.07.2022, 12:28
@Edwin26

Die Zerstörung der Familie ist die Zerstörung von dem was einen Menschen zum Menschen macht.

Sehe ich genauso. Natürlich ist nicht jeder so und ich finde auch je nach Region in Deutschland unterscheidet sich das sehr, aber im Ausland sind die meistens viel offener und herzlicher und laufen nicht alle so gestresst mit dieser „lass mich in Ruhe“ Haltung rum. Mein Freund ist Ausländer und ich war ihn oft besuchen und man merkt einfach das ist eine komplett andere Kultur als Deutschland. Die Menschen sind ganz anders. Gefällt mir persönlich auch besser

Warmherziger ja, offener nein.
Der Deutsche ist natürlich auch warmherzig. Es braucht jedoch einen Zugang:
"Der Besteht aus "Ordnung, Fleiß und (vermeintlicher) Ehrlichkeit". Alles in Allem ist man dann zuverlässig. Wer die Kriterien nicht erfüllt, spürt "Kälte".

Die Menschen hier halten sich eher verschlossen, außer man geht selbst auf sie zu, dann können zumindest nette Gespräche entstehen.

Ganz klar ja weil jeder sich Nur um seine belange kümmert und gier und Neid alles kaputt macht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung