Findet ihr Tiere haben es schwerer als wir Menschen?
Tiere können Schmerz und Gefühle empfinden, auch so etwas wie Trauer fühlen . Aber wenn es ihnen zb schlecht geht und sie von einem Menschen gequält werden was bleibt ihnen übrig ? Sie könnten ja nicht ihr Leben beenden so wie wir Menschen ..diese Option haben nur wir.. also wie gehen Tiere mit Schmerz und leiden um?
2 Antworten
Ich denke schon das es die Tiere schwerer haben als wir. Für Menschen gibt es viele Heilungschancen bei bestimmten Krankheiten, wir haben so viel erforscht. Aber die Tierärzte sind oft schnell an ihren Grenzen. Die Wildtiere sind dauernd auf der Suche nach Futter, dabei müssen sich Menschen keine Gedanken machen wo der nächste Discounter ist - es steht ja alles im Handy.
Das Tiere leiden wenn sie Schmerzen oder Trauer empfinden habe ich schon gesehen. Beispiel: Unzertrennliche (Vogelart), diese bleibt ein ganzes Leben lang bei einem Partner und wenn dieser stirbt, kann der Partner an einem gebrochenem Herzen sterben. Es ist Ähnlich wie eine Depression - zumindest vergleichbar.
Das *warum* kann ich dir nicht beantworten, es wird wohl eine offene Frage bleiben.
Ja und nein. In der Welt gibt es auch recht viele Menschen die es im Leben allgemein schwer haben und ausgebeutet sogar misshandelt und auch für nichts umgebracht, eingesperrt werden. In sehr vielen Ländern hat man keine wirkliche Meinungsfreiheit in einigen Ländern droht auf Homosexualität die Todesstrafe. Hier in mitteleuropa , Nordeuropa auch noch USA Australien geht es den meisten im Vergleich zum Rest der Welt noch recht gut.
Leider werden Tiere tatsächlich oft gequält und leiden natürlich sehr darunter. Es scheint sich aber immer weiter durchzusetzen dass auch Tiere Wesen mit Gefühlen sind lange sprach man Tieren keinerlei echten Gefühle zu. Das ändert sich aber immer mehr.
Tiere wurden zb auch für Filme und Serien gequält zb Flipper. Alle Delfine die Flipper spielten waren gefangene Tiere die wenig gefüttert wurden damit sie für Fische alles taten. Die letzten beiden verendeten jämmerlich. Einer legte sich mit Blasen übersät in die Arme des Trainers hörte auf zu atmen und starb. Der letzte wurde als der Rummel nachlies an einem Wanderzirkus verkauft und starb an einer Lungenentzündung. Das veranlasste den Trainer sich gegen Delfine in Gefangenschaft auszusprechen.
Bei weisse Wildnis wurden Lemminge gekauft zum Drehort gebracht und mit Gewalt über Klippen getrieben.Man setzte auf eine drehbare Scheibe und hetzte sie mit Hunden drüber.
Bei unser Charly mit dem Schimpansen wurden mindestens 11 Jungtiere benutz die der Mutter alle weggenommen wurden um sie auf Menschen zu prägen. Später schob man sie einfach ab weil die Arbeit mit ihnen zu gefährlich war und es einem Sender wie dem ZDF viel zu teuer und aufwendig ist sich ein halbes Jahrhundert um so ein Tier zu kümmern.
Sehr wahrscheinlich wurde der Löwen bei Daktari mit Medikamenten ruhig gestellt damit man so viel mit ihm machen konnte. Wenn man sich als Erwachsener eine Folge ansieht merkt man das der Löwen oft apathisch wirkt schon benebelt
Für Profisport im reiten werden Pferde auch öfter gequält mit zb Rollkur oder beim pferderennen. Auch Boxenhaltung ist für Pferde sehr schlecht.
Natürlich gibt es auch Quälerei in der Fleischproduktion. Wenn man sich Filme wie Horror Schweinemast, Ware Tier , unser täglich Brot ,Wiesenhofskandal ansieht. Wenn könnte man da höchstens darauf achten dass man Produkte mit mehr tierwohl kauft oder sie eben nicht mehr kauft.
Elefantenreiten. Fotos mit zb Papageien , Affen, Raubkatzen , jungen von Wildtieren', der extreme Lärm im Meer durch schiffe sonar und Schallkanonen alles Quälerei für Tiere.
Es setzten sich aber auch immer mehr Menschen für Tiere ein.
In der Natur ist es oft recht hart. Viele müssen schon um das Überleben kämpfen oder hart dafür arbeiten