Können alle Tiere Liebe empfinden?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, keines wird das genauso empfingen wie wir Menschen.

lediglich bei artverwandten Primaten dürfte da eine gewisse Ähnlichkeit vorhanden sein - da gibt es auch eine entsprechende Vielfalt von Emotionen

Primitivere Tiere (z.b. Würmer) haben keine Emotionen in dem Sinne und ein bewusstes Wahrnehmen von Emotionen wie wir das tun erfordert eine hohe Komplexität und ist nur entsprechend entwickelten Tieren vorbehalten.

Blackstar1993
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort :) Also empfinden diese primitiven Tiere rein gar nichts? Also auch kein Schmerzempfinden oder sowas in der Art? Ist irgendwie schwer vorstellbar, wie z.B. ein Wurm rein gar nichts fühlt oder denkt und einfach naja.. existiert. ^^

kayo1548  11.07.2015, 20:15
@Blackstar1993

Nein,auch kein Schmerzempfinden.

Eine Schmerzwahrnehmung ist zwar je nachdem vorhanden, aber ein bewusstes Schmerzempfinden hat nicht jedes Tier.

Ja, wir können uns das nicht vorstellen. Umgekehrt können wir uns aber nichtmal vorstellen wie es ist ein Hund zu sein; wir können uns zwar in eine konkrete Situation hineinversetzen, das tun wir aber als Mensch.

Ob die Schnecken draußen im Garten Liebe empfinden (können), kann ich mir nicht so recht vorstellen ....

Blackstar1993
Beitragsersteller

Ich glaube, dass Schnecken sowas ähnliches wie Partnerschaften gar nicht eingehen, da sie sich, glaube ich, selbst befruchten können. ^^

Hi, Blackstar1993!

Ich denke, das kommt eher auf die Tiere an. Pferde zum Beispiel trauern um ihren Partner, wenn dieser gestorben ist. Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass eine Zecke wirklich lieben kann. Manche Spinnen haben auch kein Mitleid, die Weibchen fressen ihren Mann einfach auf!

Also, wie gesagt: kommt, denke ich, aufs Tier an.

Barry

Blackstar1993
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.. als ich die Frage stellte, dachte ich auch an diese Art von Spinnen, die das Männchen nach der Paarung fressen.

Bei Hunden und Katzen wird das ja oft so gedeutet, dass sie teils menschliche Züge haben und da hat es mich einfach mal interessiert wie es um die "weniger interessanten" Tierarten steht. :D

BarryTrotter  11.07.2015, 18:46
@Blackstar1993

Es kommt sicher auch auf den Charakter des Tieres an. Wenn (auch ein kleineres) Tier sehr an seinen Partner gebunden ist, kann es sicher sowas wie Liebe empfinden.

Na ja, bei Schnecken ist das vielleicht eher unwahrscheinlich... -.-

Ich schätze überwiegend ja viele tiere sind ja auch sozial sehr aneinander gebunden daher denke ich das die meisten auch lieben auch da eine emotionale verbindung untereinander oder teilweise auch zu Menschen entwickelt werden z.b. hund katze pferd....