Findet ihr Sirenen vom Rettungsdienst und Kirchenglocken auch nervig?

19 Antworten

Ich blase mit dem Martinshorn auf dem Löschfahrzeug nicht nur Autos von den Kreuzungen sondern auch Fußgänger, Hunde, Katzen, Kinder, Motorradfahrer etc...

Willst du jedem Menschen in Deutschland einen Chip ins Hirn setzten das er weiß das ich da lang will oder soll ich der Katze von nebenan 2 Wochen vorher ein Flyer geben wann ich wo zum Einsatz muss?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

wurzlsepp668  13.07.2021, 18:59

Chip ins Hirn setzten

ist im Impfchip enthalten, das Empfangsgerät für das Martinshorn ......

Das Leuten von Kirchenglocken zu Gottesdiensten gehört zur verfassungsrechtlich geschützten Ausübung der Religionsfreiheit. Das Leuten zur Anzeige der Stunden ist hingegen ein Überbleibsel von vor Jahrhunderten, als es noch keine mobilen Uhren gegeben hat. Hier wussten die Menschen nur durch das Leuten der Kirchenglocken, welche Uhrzeit ist.

Das Folgetonhorn von Einsatzfahrzeugen, unter anderem also von Rettungswagen, ist gesetzlich vorgeschrieben, damit das sogenannte Wegerecht ("Recht auf freie Bahn") besteht, Paragraph 38 Straßenverkehrsordnung (StVO). Neben Kraftfahrzeugen aller Art, gibt es ja auch noch eine Menge Fußgänger und Fahrradfahrer, die das sich nähernde Einsatzfahrzeug wahrnnehmen und ebenfalls Platz schaffen müssen. Alleine mit einer technischen Lösung in Autos, wäre es also nicht getan, da die anderen genannten ungewarnt blieben. Auch wäre es selbst in der heutigen Zeit enorm schwierig, soetwas technisch umzusetzen. Das Folgetonhorn dient letztlich der Sicherheit aller anderen Verkehrsteilnehmer/innen, des Personals und des sich im Fahrzeug befindeten Notfallpatienten. "Ohrenbetäubend" muss das Geräusch natürlich sein, damit es seinen Zweck erfüllt. Allerdings gibt es seit etlichen Jahren nahezu ein indirektes "Wettrüsten", da die Hersteller moderne Autos immer besser gegen Schall von Außen isolieren, die Lösung kann jedoch nicht darin bestehen, dass die Sondersignalhersteller ihrerseits reagieren und das Folgetonhorn noch lauter werden muss, hier müsste der Gesetzgeber regulierend eingreifen und dafür sorgen, dass die Hersteller ihre Fahrzeuge nur bis zu einer gewissen Grenze schallisolieren dürfen, auch wenn dadurch vielleicht ein Teil Komfort verloren ginge, die Sicherheit ist schlichtweg das Wichtigere. Immer daran denken, nicht nur die Umgebung hört das Folgetonhorn slsondern zwangsläufig auch die Besatzung selber und teilweise stundenlang pro Dienst und nicht nur für ein paar Sekunden. Die Einsatzfahrzeuge sind selber nicht gesondert schallisoliert, das dürfen sie auch gar nicht, schließlich, befinden sie sich auch nicht imner auf einer Einsatzfahrt wenn sie am Straßenverkehr teilnehmen sondern auch auf "Normalfahrt", dann müssen sie ihrerseits natürlich andere Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt wahrnehmen können. Es fühlt sich nicht unbedingt so geil an, wenn man 30 Zentimeter unterhalb der "Trompeten" sitzt mit nur ein wenig Blech und Dachhimmel dazwischen als Abtrennung.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Monterrey89  13.07.2021, 15:04

Kann ich nur bestätigen. Es ist auch IM Einsatzfahrzeug laut.
das sind halt die „Opfer“, die man bringen muss, wenn man Leben retten will. Und das Opfer bringe ich für meinen Teil von Herzen gerne.

lieber dankbar sein für Feuerwehr und co anstatt immer nur zu meckern.

und zum Thema Kirchenglocken… ja, DIE Nerven mich auch.

Rollerfreake  13.07.2021, 15:42
@Monterrey89

Ja genau. Zum Thema Kirchenglocken, das Leuten zur vollen Stunde, da kann man etwas dagegen machen, hier kann man beim Pfarrer/ bei der Gemeinde beantragen, dass dieses abgestellt wird. Wie gesagt handelt es sich hierbei noch um ein Überbleibsel aus der Zeit ohne Uhren zur Zeitangabe und NICHT um eine Art der Religionsausübung, von daher, ist dieses Leuten außerhalb von Gottesdiensten auch nicht durch die Religionsfreiheit abgedeckt.

Viel Erfolg beim gegen Kirchenglocken klagen. ;-) Die läuten übrigens nicht nur zu Gottesdienst...

Übrigens sind Sirenen auch auf Hausdächern oder Masten, genau wie Glocken.

Einsatzfahrzeuge haben Folgetonhorn... Wat? Die Einsatzfahrzeuge fordern doch nicht nur Wegerecht von anderen Fahrzeugen an, sondern von ALLEN Verkehrsteilnehmern. Das hat sich halt bewährt. Ist auch ziemlich günstiger als wenn jeder einen Empföänger hätte wo eine Warnmeldung erscheint wenn sich ein Feuerwehrfahrezug nähert...

Ich finde Flugzeuglärm manchmal nervig. Aber gegen physikalische Begebenheiten wie Reibung und Luftwiderstand kann man nicht mehr viel machen, auch wenn Eurofighter schon sehr windschnittig gebaut sind...

Haben wir schon wieder 1.April??

Das ist nicht wirklich ernst gemeint oder?

Laute Geräusche, die nicht permanent vorkommen, sondern nur bei Bedarf regen dich auf, aber permanente Lärmbelastung wie starker,innerstädtischer Verkehr,Motorroller die kreischen wie Kreissägen,Flugverkehr und und und. Sind voll OK!?!?

Die nimmst du als Gottgegeben gegeben hin. Aber Geräusche die wirklich wichtig sind, oder schlicht Tradition haben nicht???

Und was machen bei deiner Idee Motorradfahrer,Radfahrer Fußgänger?

Sich ein Autoradio als Anzeigegerät umhängen?

Und der Natur zur Liebe produzieren wie noch einige Millionen Tonnen Flyer extra pro Jahr👍👍👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und die Fußgänger und Radfahrer werden einfach plattgefahren - oder wie stellst du dir das vor?

Und nein - ich finde weder das eine noch das andere nervig. Ich halte mich nämlich nicht für den Nabel der Welt.