Das ist ein Fehler der gerne Anfängern und wenig erfahrenen passiert, sich von der ersten dominierenden Verletzung ablenken/ leiten lassen.
treat first what kills first.
heißt, erst das bekämpfen/ behandeln was den Patienten aller Wahrscheinlichkeit nach als erstes tötet.
und eben dafür gibt es, gerade für ungeübte eine wirkliche Stütze, das cABCDE Schema.
Das solltest du in deinem Kurs eigentlich intensiv gelernt haben.
und um zu wissen ob es eine kritische Blutung ist musst du à: entweder wissen wie die Kreislaufverhältnisde sind ( was im ersten „Angriff „ bitte bitte erstmal wegfällt.) oder du hast sicher Zeichen für eine kritische Blutung.
Also eine sichtbare,massive Blutung.
Die Schmerzen im Becken oder aber die Kinematik können EIN HINWEIS!!! sein für den Verdacht auf eine Blutung. Mehr aber auch nicht.
Es wird aufgrund der Kinematik/ dem Unfallhergang prophylaktisch eine Beckenschlinge angelegt.
Präklinisch ist es nicht möglich eine Becken oder Beckenringfraktur sicher zu diagnostizieren oder gar auszuschließen.
Aus diesem Grund entfällt auch ein untersuchen auf Instabilitätszeichen, hat schlicht keine Konsequenz.
nicht unterbleiben darf eine Sichtung des Beckens ( des gesamten Körpers) ohne Bekleidung.
KEINE DIAGNOSE DURCH DIE HOSE