Findet ihr minimalistisch oder maximalistisch eingerichtete Zimmer schöner?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Maximalistisch 67%
Minimalistisch 33%

6 Antworten

Die Mischung macht es. Nicht zu voll und nicht zu leer wäre am Besten.

Die eigene Wohnung soll die eigene Persönlichkeit ausdrücken.

Minimalistisch sind oft die Herren der Schöpfung was die Einrichtung betrifft.

Couch, Fernseher, Kühlschrank und irgendwo (viel zu hoch aufgehängt) ein Bild an die Wand geklatscht und fertig ist die Wohlfühloase. Um es mal überspitzt zu sagen ;-).

Manchmal mangelt es an Kreativität, an Geschmack oder es ist einfach die Aussage, dass man diese ganze "Staubfänger" nicht benötigt.

Männern fehlt oft einfach der Blick für das Detail. Sie sehen keinen Mehrwert in einer Bildergalerie oder in dem Kerzenleuchter, der neben dem Vasenarrangement steht.

Geschuldet ist das wohl dem Tunnelblick, den man Männern oft nachsagt.

Die Frau hingegen kann kaum genug bekommen und drapiert auch noch das 20te Porzellan Kätzchen auf der Anrichte. Hier ein wenig Schnickschnack, da noch ein Extrakissen und wenn es keine einzige Pflanze gibt im Zimmer, dann ist die Schnappatmung gewiss.

In den meisten Haushalten sind Frauen für die Deko zuständig. Sie haben "ein Händchen" dafür. Zugegeben: es haben nicht alle Frauen ein Händchen und nicht jeder Mann ist ein Minimalist, dem ein Poster mit einer nackten Schönheit oder dem Sportwagen ausreicht.

Das erste Zimmer ist schon arg überstrapaziert was die Deko betrifft. Es hat zwar was künstlerisches, wirkt aber auch etwas überkandidelt.

Das zweite Zimmer sagt eigentlich nichts über den Bewohner aus. Nur wirklich minimalistisch ist es auch nicht. Minimalistisch wohnen heißt ja nichts anderes, als wirklich nur das Nötigste zu haben. Da sind schon die verschiedenen Poster zu viel.

Es wirkt irgendwie "unfertig". So als wenn der oder die Bewohner keine Ideen hatten, was man aus dem Zimmer machen könnte.

Maximalistisch

So wirklich minimalistisch ist das Zweite nicht.

Aber es wirkt größer.
Das Obere ist offenbar kleiner. Dadurch wirkt es natürlich schneller voll.

Aber oben wirkt halt auch lebendiger. Gefällt mir also besser.

SCIENCE0903  07.03.2023, 14:26

Wollte ich auch noch sagen ja, minimalistisch war meine Wohnung bevor ich mit meiner Frau das Haus gebaut hab. Mein Schlafzimmer Bestand aus meinem großen Boxspringbett, einem L-Form Schreibtisch mit dem PC und den Bildschirmen. Und mein Schrank hat sich unter dem Bett befunden.

Es war ein Traum. Die Einzige Deko war im Wohnzimmer, ein großes Bild von mir und Schumi damals in Spa Franchorchamps an der Wand.

Mein jetziges Haus wurde von meiner liebenswerteren Hälfte leider etwas mehr.... dekoriert.

Caila  07.03.2023, 14:29
@SCIENCE0903

Das ist aber normal. Frauen dekorieren meist gerne, und haben so kleine Details an diversen Plätzen. So lange man das Gleichgewicht dabei findet das es weder zu verloren noch zu voll aussieht passt das.

Ich selbst dekoriere eigentlich auch gerne, aber hatte früher bedeuten mehr Zeug herum stehen. Das hat sich doch verringert was an Dekokram herum steht :D

SCIENCE0903  07.03.2023, 14:34
@Caila

Es ist eine Qual. Hätten wir keine Reinigungskraft zuhause würde sie wahrscheinlich die hälfte wegschmeißen damit sie es nicht abstauben muss.

Maximalistisch

Maximalistisch finde ich immer schöner, macht aber leider mehr Arbeit mit saubermachen und manchmal findet man auch Sachen nur schwer.

Minimalistisch

Wirken viel ruhiger für das Auge. Sieht aufgeräumter und gepflegter aus. Und auch das Putzen wird nicht zu einer Zumutung.

Minimalistisch

Wenn ich teilweise bei Freundinnen bin und sehe was für einen haufen "möchtegern fancy oldschool Unrat" in ihren Räumen haben... So ein Bullshit. Mein Haus ist natürlich von meiner Frau auch ein wenig "dekoriert" worden, aber anosnten verfolge ich Weiß und Schwarz-Lack Oberflächen, viel Technik und wenig Firrlefanz.

Warum manche sich in ihre 50m² Altbauwohnung noch den letzten Platz mit Laternen, Traumfängern und was weiß ich für nem Blödsinn vollklatschen werde ich nie verstehen.