Findet ihr Menschen die auf Liebesbetrüger im Internet reinfallen dumm, oder habt ihr Verständnis?
Ich schaue mir viel solches Zeug an, weil es mich interessiert.
Meist( nicht immer) Frauen die single sind, kaum jemanden haben, lernen jemanden im Internet kennen und geben ihm im schlimmsten Fall all ihr Vermögen. Das krasseste was ich bisher gesehen habe ist eine mitte 50 jährige, die einem Mann über 200 K geschickt hat( ihn noch nie gesehen hat) und er ihr immer neue Lügen aufgetischt hat, und es ihr nichtmal bei beginn der Dreharbeiten(!!!!!!) in denn sinn gekommen, das sie betrogen werden könnte. Sie befasst sich nichtmal damit.
Findet ihr solche Menschen dumm? sagt dieses Verhalten etwas über die Intelligenz aus? weil es heisst ja immer „ das kann jeden treffen“ „ man schaltet einfach ab, du kannst nichts dafür“ findet ihr da ist was dran, oder möchte man denn Betroffenen einfach nicht sagen, das sie dumm seien?
7 Antworten
Männer trifft es genauso!
Dumm würde ich nicht sagen. Ja, es gibt auch 'dumme' Menschen die darauf hereinfallen. Aber auch 'Intelligente' sind anfällig. Das Gehirn schaltet auf Pause... Sowas passiert nur anderen...
Nein, ich finde solche Menschen nicht 'dumm'.
Ich finde lediglich, dass das Wort 'dumm' inflationär benutzt wird.
Die Menschen sind schlicht verzweifelt, in vielen Fällen auch einsam. Der Betrüger baut in der Regel enorm klug und systhematisch eine Welt auf, die das Opfer auch gerne so hätte... und für das Opfer ist es dann enorm schwierig sich aus dieser Welt zu lösen, eben weil man sich an die letzten Reste dieser Illusion klammert, die einem das Glück verspricht, nachdem man so lange gesucht hat.
Da wird eine Drucksituation aufgebaut, die sich zwar vom Inhalt her von diesen Enkeltrickbetrügern unterscheidet, die aber im Endeffekt auf derselben Masche beruht: Sehr starke Gefühle von Menschen werden ausgenutzt, um sie zu betrügen, denn es gibt immer Menschen, die sich die Frage stellen 'und was wenn doch?' und die sich ggf. nie vergeben würden, wenn sie in diesem Super-Sonderfall nicht gemacht hätten was von ihnen verlangt wird.
Stell dir doch mal selbst die Frage: Wenn dein Kind tatsächlich im Ausland im Krankenhaus läge und dringend eine Operation bräuchte... würdest du dann sagen 'ne, mach ich nicht?'
Denn ja... es KANN jeden treffen. Zumindest jeden, der in einer Situation, in der er etwas zu verlieren hat oder glaubt etwas zu verlieren zu haben unter Druck steht und auf Basis dieses Umstands eine Entscheidung trifft.
Naja kommt drauf an wie gut er das geschauspielt hat quasi. Aber manchmal find ich's schon bissl dämlich.
Am Schluss sind die Raffinierten die Dummen. (Wir geben immer nur uns selber.)
Es wird immer Menschen geben, die zu gut für diese Welt sind.
Da auf dieser Welt der 👹 neben dem 😇 sitzt.
Alle bekommen Lektionen zum Lernen. Auch der Raffinierte, und auch die die wegsehen.
JEDER!!! setzt IMMER und MIT ALLEM EINE Ursache!!! Die Wirkung kommt!!! Auch wenn es Jahre, bei noch Unbewussten, dauert.
Wer anderen schadet, schadet immer sich selbst. Er gräbt sich selbst die Gräben. _ Egozentriker trifft es hart, da sie sehr von sich überzeugt sind.
Ich habe Verständnis dafür, dass man manchmal sehr dumm sein kann.
Ich habe einmal ein Zeitschriften-Abo an der Haustür abgeschlossen, weil dieser extrem hübsche, nette Mann, der an meiner Haustür geklingelt hatte, mir schlagartig eine rosarote Brille verpasst hatte.
Als er wieder weg war, war es mir auch sofort klar, dass ich etwas Dummes getan hatte.
Also von daher, kann es jeder Person immer in einem schwachen Moment passieren, dass er etwas sehr Dummes macht.
Gegen die rosarote Brille ist man etwas machtlos :-)
ich würde mich selbst zwar u.a. als "dumm" bezeichnen, wäre aber auf so etwas nicht reingefallen; das ist also offensichtlich kein relevantes Kriterium