Findet ihr Menschen die auf Liebesbetrüger im Internet reinfallen dumm, oder habt ihr Verständnis?

6 Antworten

Männer trifft es genauso!

Dumm würde ich nicht sagen. Ja, es gibt auch 'dumme' Menschen die darauf hereinfallen. Aber auch 'Intelligente' sind anfällig. Das Gehirn schaltet auf Pause... Sowas passiert nur anderen...

guterfrager5  07.11.2023, 14:46

ich würde mich selbst zwar u.a. als "dumm" bezeichnen, wäre aber auf so etwas nicht reingefallen; das ist also offensichtlich kein relevantes Kriterium

Nein, ich finde solche Menschen nicht 'dumm'.

Ich finde lediglich, dass das Wort 'dumm' inflationär benutzt wird.

Die Menschen sind schlicht verzweifelt, in vielen Fällen auch einsam. Der Betrüger baut in der Regel enorm klug und systhematisch eine Welt auf, die das Opfer auch gerne so hätte... und für das Opfer ist es dann enorm schwierig sich aus dieser Welt zu lösen, eben weil man sich an die letzten Reste dieser Illusion klammert, die einem das Glück verspricht, nachdem man so lange gesucht hat.

Da wird eine Drucksituation aufgebaut, die sich zwar vom Inhalt her von diesen Enkeltrickbetrügern unterscheidet, die aber im Endeffekt auf derselben Masche beruht: Sehr starke Gefühle von Menschen werden ausgenutzt, um sie zu betrügen, denn es gibt immer Menschen, die sich die Frage stellen 'und was wenn doch?' und die sich ggf. nie vergeben würden, wenn sie in diesem Super-Sonderfall nicht gemacht hätten was von ihnen verlangt wird.

Stell dir doch mal selbst die Frage: Wenn dein Kind tatsächlich im Ausland im Krankenhaus läge und dringend eine Operation bräuchte... würdest du dann sagen 'ne, mach ich nicht?'

Denn ja... es KANN jeden treffen. Zumindest jeden, der in einer Situation, in der er etwas zu verlieren hat oder glaubt etwas zu verlieren zu haben unter Druck steht und auf Basis dieses Umstands eine Entscheidung trifft.

Naja kommt drauf an wie gut er das geschauspielt hat quasi. Aber manchmal find ich's schon bissl dämlich.

Am Schluss sind die Raffinierten die Dummen. (Wir geben immer nur uns selber.)

Es wird immer Menschen geben, die zu gut für diese Welt sind.

Da auf dieser Welt der 👹 neben dem 😇 sitzt.

Alle bekommen Lektionen zum Lernen. Auch der Raffinierte, und auch die die wegsehen.

JEDER!!! setzt IMMER und MIT ALLEM EINE Ursache!!! Die Wirkung kommt!!! Auch wenn es Jahre, bei noch Unbewussten, dauert.

Wer anderen schadet, schadet immer sich selbst. Er gräbt sich selbst die Gräben. _ Egozentriker trifft es hart, da sie sehr von sich überzeugt sind.

Ne die sind nicht zwangsläufig dumm. Oft genug sind das intelligente Akademikerinnen.

Allerdings unterschätzen die meisten Menschen welche unglaubliche Wirkungskraft ein gute Verführung haben kann. Dem ist in Kombination mit geschickter Opferauswahl kaum zu widerstehen.