Findet ihr man sollte studieren?

11 Antworten

Heute gibt es mehr Ausbildungsplätze als Suchende. Dadurch hast Du recht gute Auswahl.

Beim studieren ist das Problem, dass Wohnraum für Studenten knapp und teuer ist. Ich würde nur studieren, wenn ich sehr gute Noten hätte.

Lies mal auch im Internet "Duales Studium Handwerkskammer Unterfranken". Etwas Vergleichbares gibt es auch woanders.

Nein, das ist nicht nötig. Aber du hast ja die Freiheit es zu tun.

Ich denke eh, dass die Akademikerwelle langsam bricht und mehr Leute gefragt werden, die eine "handfeste" Ausbildung absolviert haben.

...und ein Studium läuft dir auch nicht weg. Ich war da auch schon fast 30 als ich nach zwei Ausbildungen studiert habe.

Ein Kumpel von mir hat Finanzassistent gelernt. Das ist eine duale Ausbildung, aber auf höherem Niveau, sodass man (Fach-?)Abi braucht.

Wenn du sowas wie eine duale Ausbildung machen aber am Schluss einen Bachelor willst, kannst du dich auch bei Firmen bewerben, die mit dualen Hochschulen zusammenarbeiten. Insb. Prüfungen nachschreiben ist wohl stressiger.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich finde man sollte nur studieren, wenn man promovieren will oder es sich um einen Beruf handelt das nicht ohne Hochschulabschluss ausgeübt werden darf.

Sonst ist es zu großer Zeit- und Müheaufwand.

Man sollte das tun, mit dem man sich wohl fühlt.

Ich hab mit gutem Abi erstmal ne Ausbildung gemacht. Wollte einfach mal Praxis erleben und Geld verdienen. War auch gut so. Am Ende wusste ich aber auch, dass ich das nicht auf Dauer machen will und hab studiert.