Findet ihr man sollte Politik und Beziehung voneinander trennen?

Ceylon123  12.07.2024, 11:56

Du bist 15, gerade hast du mit deiner Freundin ein Baby bekommen, fragtest eben wie das "erste Mal" ist, außerdem besteht dein Leben aus Gewalt und Drogen, und jetzt diese Frage...

Jaloleyhiwo
Beitragsersteller

Bro ich stell fragen manchmal aus einer Sicht (wie du gesagt hast mit diesem Baby) da es sich so schöner formulieren lässt und es nt so random kommt.

Ceylon123  13.07.2024, 00:14

Verkauf uns mal nicht für blöd....

Jaloleyhiwo
Beitragsersteller

Ok sry daddy

6 Antworten

Ich sag mal so, es gibt ja eher "unpolitische" Menschen und Menschen, für die das das bestimmende Lebensthema ist. Wenn ihr jetzt in Parteien engagiert wärt und zwei Drittel eurer Freizeit damit verbringt, könnte das ein Problem sein.

Wenn ihr grundsätzlich ähnliche ethische Werte habt und euch immer noch in einer gemäßigten Mitte bewegt, so what. Respekt für den anderen und anerkennen, dass er auch das Beste für dieses Land möchte, dann geht das.

Ich fände es (für mich) schwierig, mich auf jemanden einzulassen der eine Einstellung hat die das Gegenteil zu meienr Einstellung ist.

Aus diesem Grund hab ich damals auch mal eine Freundschaft beendet. War schade, aber ich kam damit einfach nicht klar. Und ein anderes Mal war ich froh keine Beziehung mit einer bestimmten Person eingegangen zu sein (wurde mir klar als er auf FB immer häufiger deutlich rechtsgerichtete Sachen postete).

Manches kann man nicht komplett ausklammern, auch wenn man sich sonst recht gut versteht. Irgendwann sickert das eine oder andere während Gesprächen (mit dir/ mit deinem Freundeskreis/ deiner Familie durch - und es fällt dann wiederum auf dich zurück).

Zwei Leute die ich kenne, sind seit Jahrzehnten beste Freunde. Sie haben unterschiedliche politische EInstellungen..... und schaffen es irgendiwie das Thema auszuklammern oder die Aussagen des jeweils anderen zu ignorieren. Bei Freunden "kann" das in gewisser Weise funktionieren. Innerhalb einer Beziehung ist das weniger möglich.

Wäre absolut nicht meins.

Es kommt darauf an, wie wichtig einem Politik ist.

Für mich wäre eine rechte Person nichts, da sie meinen Grundüberzeugungen einfach nicht entspricht.