Findet ihr, man darf das Wort Neger heute noch sagen?

8 Antworten

Neger kommt soweit ich weis aus dem Latein und bedeutet "schwarzer Mann". Ni**er ist hingegen abwertend.

AffelMitWaffel
Beitragsersteller

Aber die Schwarzafrikaner nennen sich doch selber gegenseitig Ni**er, also scheint es denen doch zu gefallen, das Wort. Ich verstehe das nicht, wieso die das sagen dürfen und wir nicht.

Simon3458  25.03.2020, 01:05
@AffelMitWaffel

Ist wie als würden sich weiße als zb Weißbrot beleidigen. Das macht keinen sinn da sie beide weiß sind.

AffelMitWaffel
Beitragsersteller
@Shurrack

Ich kenne auch Schwarzafrikaner, die sich so gegenseitig nennen.

mirabellaxxo  02.04.2020, 10:57
@AffelMitWaffel

Ja Du kennst !!!2!!! Schwarzafrikaner die das machen. Ich kenne 5 Weiße die sich immer Hu rensohn nennen zum Spaß - soll Ich jeden Weißen Hu rensohn nennen, weil ja 5 weiße das auch machen... Dir ist schon klar das Schwarze Individuen sind oder.. Die sind nicht all gleich weil alle schwarz..

trlxl  10.07.2020, 18:08
@AffelMitWaffel

Weil du nicht Schwarz bist und noch nie aufgrund deiner Hautfarbe Rassismus erleben musstest. Warum kannst du nicht einfach akzeptieren, dass Sprache verletzt? Warum musst du denn unbedingt das Wort benutzen, obwohl dir hier schon etliche Male erklärt wurde, dass der Begriff in der Kolonialzeit benutzt wurde, um Schwarze Menschen zu erniedrigen?

brownbomber  12.02.2024, 16:11
@AffelMitWaffel

Du hast Recht. Ich bin selbst Halbafrikaner und ich und meine schwarzen Kumpels nennen uns selbst Ne**r oder Ni**er und werden von weißen Mädels, die auf uns stehen, auch so genannt.

Das Wort wurde ganz exzessiv als Schimpfwort genutzt. Daher gilt es als sehr stark beleidigend. Jemanden so zu nennen ist also extrem rassistisch.

Bei dem Wort Eskimo verstehe ich das allerdings nicht, da es zumindest in meinem Leben noch nicht als Beleidigung genutzt wurde.

Claud18  26.04.2022, 00:33

@Charlie Pace

"Eskimo" kommt von "eskimatsu" aus der Alkonkinsprache und bedeutet "Rohfleischesser". Die Indianer (das Wort darf man ja heute auch nicht mehr verwenden) fanden das unappetitlich und wandten es als Schimpfwort an. Deshalb soll man es heute nicht mehr verwenden.

Wer den Zusammenhang nicht kennt, weiß natürlich auch nicht, warum "Eskimo" ein Schimpfwort sein soll. Sie selbst nennen sich Inuit. Aber ich habe selbst einmal ein asiatisch aussehendes Mädchen in Kopenhagen getroffen, die sagte, sie sei Eskimo.

Übrigens: Das so genannte N-Wort (ausschreiben darf man es heute ja nicht mehr) hatte in der DDR durchaus eine positive Bedeutung. Deshalb verwendeten es Rassisten dort nicht, sie sagten "Kohle" oder "Bimbo".

AffelMitWaffel
Beitragsersteller

Wer hat das denn als Beleidigung benutzt?

CharliePace  25.03.2020, 01:05
@AffelMitWaffel

Habe ich das Wort nur gesagt? Nochmal zum mitschreiben: ich sagte, dass alle Rassisten und USamerikanischen Sklavenhalter das Wort als Beleidigung nutzen. Von Harald Schmidt war nie die Rede.

AffelMitWaffel
Beitragsersteller
@CharliePace

Das Wort Jude wurde von den Nazis auch als Schimpfwort benutzt. Nach deiner Logik dürfen wir also auch nicht mehr das Wort Jude sagen? Willst du das damit sagen? Ist Jude für dich ein Schimpfwort?

trlxl  10.07.2020, 18:03
@AffelMitWaffel

Wenn du das Wort Jude als Schimpfwort benutzt, ist es auch klar diskriminierend. Im Nationalsozialismus wurden Juden als der Ursprung für alles Böse gesehen, sie wurden zu Sündenböcken gemacht.
Wenn du heute jemanden als Jude beleidigst, dann ist das klar antisemitisch.

Im Grunde ist Jude kein Schimpfwort, es bezeichnet einfach einen Mann, der dem Judentum angehört.

Von der lateinischen Bedeutung heißt "niger" schwarz.
Der deutsche Begriff "Neger" vermute ich, kommt von dem lateinischen Begriff.
Es gibt auch ein Land das "Niger" heißt.
Also warum sollte man es nicht verwenden?
Außer man legt vielleicht viel Wert auf politische Korrektheit.

Anon789  25.03.2020, 02:08

Das Wort beinhaltet, wenn man das Wort an und für sich betrachtet, noch nicht einmal eine negative Konnotation, sondern ist vielmehr eine objektive Tatsachenbeschreibung einer Eigenschaft, die für jeden klar mit den Augen wahrnehmbar ist.

Vor einigen Wochen in einer Talkshow: Ein Hamburger Gastwirt, selbst Afrikaner, hat seine Gaststätte "Zum Mohrenkopf" benannt. Darauf von Weißen angesprochen, die nicht einmal glaubten, dass er der Inhaber sei, sagte er: "Ich will mir nicht von Weißen vorschreiben lassen, worüber ich gekränkt zu sein habe."

Im Übrigen ist noch niemand auf die Idee gekommen, die Staaten Niger und Nigeria umzubenennen.

Was machen Spanischsprechende, da "negro" sowohl schwarz als auch Neger bedeutet?

Persönlich finde ich die Bezeichnung "Schwarze/r" noch unangenehmer als "Neger", vor allem, wenn die betreffende Person z.B. ein ganz hellbrauner Mulatte ist.

Wirkliche Schimpfnamen, die man nie gebrauchen sollte, sind Nigger, Bimbo und Kohle.

Claud18  26.01.2021, 18:59

Über diesen Gastwirt habe ich auch gelesen, und ich finde ihn bewundernswert. Er fand es rassistisch, dass Weiße ihm nicht zutrauen, ein Restaurant zu leiten.

"Mulatte", vor einiger Zeit noch ein ganz neutraler Begriff, soll ja inzwischen auch schon eine Beleidigung sein.

Hier fand ich schon wütende Kommentare, dass "Neger" nur die deutsche Form des Schimpfwortes "Nigger" ist. Das stimmt so aber nicht. "Nigger" war schon immer abwertend gemeint, es gibt aber darüber hinaus auch das Wort "negro" - und das ist die englische Entsprechung für "Neger".

Wenn sich aber eine dunkelhäutige Person durch diesen Begriff beleidigt fühlt, würde ich ihn nicht anwenden. Zumindest, wenn der-/diejenige mir persönlich vorgestellt wird, dann rede ich ihn/sie mit Herr/Frau X oder, wenn wir uns duzen, mit dem Vornamen an.

Gesellschaftlich ist es nicht Akzeptabel

AffelMitWaffel
Beitragsersteller

Sind die Menschen, die das Wort "Neger" als normal empfinden, nicht auch ein Teil der Gesellschaft?