Findet ihr LGBT sollte auch in der Schule Unterrichtet werden ( also darüber Aufklärungs Arbeit )?

15 Antworten

Ich finde schon, ja.

Da es ein wichtiges und prästentes Thema ist sollte darüber in der Schule gesprochen werden. Bei mir in der Schule würden verschiedene Sexualitäten oder Geschlechtsidentitäten zb. gar nicht angesprochen, was ich sehr schade finde. Ich hätte schon früher gerne mehr darüber gelernt.

Allgemein finde ich, dass Heteronormativität nicht mehr als Standard gelten sollte, sondern dass den Kindern beigebracht werden sollte, dass alles normal ist und alles valide ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Ich weiß nicht was du mit 'LGBT' als Unterricht meinst. Falls du Sexualität (damit auch verschiedene Präferenzen) meinst, das wird meist im Sexualkundeunterricht abgefrühstück. Auch sonst kommen solchen Thmen zur Sprache, z.B. bei der Lektüre von Thomas Mann in Deutschunterricht (z.B. Tod in Venedig), die Hetzte gegen Minderheiten während des dritten Reiches in Geschichte. Halt immer dann, wenn es thematisch passt.

Definitiv gehört es zu einem ausgewogenen Sexualkundeunterricht, dass gelehrt wird, dass es mehr als Heterosexualität gibt.

Hallo nikoseckenkopf,

ich halte klassische "Aufklärungsarbeit" im Jahr 2022 für nicht mehr notwendig.

Klar, die biologischen Sachen sind schon interessant und sollten weiterhin gelehrt werden.

Sexuelle Orientierungen finden sich allerdings von alleine. Da braucht es keine PowerPoint-Präsentation drüber.

emesvau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nochnefrage  06.07.2022, 16:52
Sexuelle Orientierungen finden sich allerdings von alleine.

Es geht auch darum, allen zu zeigen, dass es natürlich ist, wenn Menschen nicht Hetero sind. Jeder sollte wissen, was es so gibt im zwischenmenschlichen, das gehört zum Grundwissen für das Leben dazu.

Ich finde das die ,,Oberbegriffe“ also Homo-, Bi-, Pan-, A- sexuell sowie Transgeschlechtlichkeit und die Romantischen Äquivalente der Sexualitäten angesprochen werden sollten. Für tiefere Einblicke was es noch so gibt kann sich je nach Interesse selbst informiert werden