Findet ihr extreme Fußballfans peinlich?
Extreme Fußballfans sind oft regional nationalistisch eingestellt. Sie laufen gröhlend durch die Straßen und verursachen riesige Aufstände. Gewaltbereitschaft ist laut Studien unter extremen Fußballfans auffällig hoch; Alkoholkonsum und extreme Fußballfans sind auch nicht weit entfernt.
Die regional nationalistische Einstellung von extremen Fußballfans bietet auch Nährboden für politisch rechte Akteure, die die Möglichkeit nutzen, um anzuknüpfen. Es ist so gut wie belegt, dass extremistische Akteure eine niedrigere Intelligenz, weniger kognitive Flexibilität und weniger kritisches Denken aufweisen. Studien geben dazu Anhaltspunkte.
Ich bin selbst Fußballkonsument und schaue viele Spiele, ich bin aber kein auffälliger Fußballfan.
8 Antworten
Jap da kann ich nur zustimmen. Finde solche Typen sehr nervig und unreif. Viele oder gar alle von denen sind Talahons bzw. streitsuchende Leute. Wenn man am Abend mit dem Zug fährt kann es manchmal vorkommen, dass ein Bahnhof voller Fans reinkommen. Das macht mir tatsächlich schon Angst.
Bro.Ich weiß ja nicht wo du deine Infos genommen hast.Die meisten Ultras sind U20 und Ü20.Und unterscheide Hooligans mit Ultras.Hooligans auch meist Ü20.
LG.Studien sind nicht immer alles.
Ja sehr.
Vor allem wenn sie mit mir auf den Fußballplatz gehen.
Hinterher im Bierzelt eher belustigt.
Immer doof wenn die eigene Mannschaft wieder mal verloren hat.
Vor allem wenn die Elf dafür berühmt wurde,
dass sie in einer Saison kein einziges Spiel gewinnen konnte.
Hansi
Ich habe Angst vor denen
Hallo, Kamerad07. ⚽️
Du hast das schon super erklärt.
In gewisser Weise sind das nicht mal richtige Fans, denn sie nehmen den Sport zum Anlass, um randalieren und saufen zu können.
Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️
Ich halte generell Fußballkonsumenten nicht für besonders intelligent.
Ja, allerdings sind meiner Erfahrung nach die sehr unreifen und nervigen Fußballfans eher in der Altersklasse Ü40 einzuordnen. Da geht es gerne auch mal Richtung Stammtisch. Das ist die Gruppe, die gröhlend durch die Stadt läuft. Hooligans und Ultras sind eher Ü30 einzuordnen, mit Kontakten zu Jugendgruppierungen. Beobachtungen zufolge sind in der Ultrasgruppe Ü20 wenig solcher Leute vertreten; das liegt wohl daran, dass man in diesem Alter mehr mit Karriere, Unabhängigkeit und dem Leben zu tun hat.
Talahons sind meistens Jugendliche und junge Erwachsene. Der Altersstatistik nach passen sie zu diesen Zahlen.