findet ihr es wichtig in der heutigen zeit eine ausbildung zu machen?
danke
5 Antworten
Absolut! Die (Arbeits-)Welt wird immer komplexer, es gibt immer weniger Jobs, die durch einfaches Anlernen zu bewältigen sind, weil diese ganz vorn auf der Liste der Tätigkeiten stehen, die automatisiert und digitalisiert werden. Und um komplexere Aufgaben zu bewältigen, braucht man Fachwissen und Können als Basis.
Und ja, auch für eine Selbstständigkeit! Die ist nämlich nicht die Abkürzung oder die Möglichkeit, den formalen Bildungsweg zu umgehen, sondern die Folge daraus, dass man einen Beruf erlernt, in diesem Beruf gearbeitet und dabei erkannt hat, wo in diesem Feld Marktlücken existieren, die man mit seiner Selbstständigkeit bedienen könnte. Also, zumindest, wenn man möchte, dass die Selbstständigkeit mit vertretbarer Wahrscheinlichkeit erfolgreich wird...
Eine Ausbildung nach der Schule, mit einem ordentlichen Abschluss, halte ich für sehr sinnvoll. Einerseits kommt man langsam ins Berufsleben, andererseits erkennt man ein Berufsbild von der Pike auf, was einem beim beruflichen Werdegang den Weg eben kann und auf das man zurück greifen kann, wenn man sich verändern will.
Ungelernte Kräfte sind in der Regel schlechter bezahlt und haben weniger Chancen im Job.
Ja, es gibt sicherlich Ausnahmen, aber die dann Erfolgreichen sind eher rar.
Es ist immer wichtig einen Beruf zu erlernen, da Wohlstand nicht durch Nichtstun bestehen bleibt.
Ja es ist wirklich sehr wichtig, eine Ausbildung zu machen , außer natürlich man will sein Leben gerne als Bürgergeld Empfänger verbringen !
Ja, logisch!
Ausbildung oder Studium.
Und natürlich in einer Berufsrichtung, für die genug Bedarf am Arbeitsmarkt besteht.