Findet ihr es unhöflich auf Neujahrswünsche nicht zu antworten?
Hi,
erstmal wünsche ich euch noch ein frohes neues Jahr :)
Wie in jedem Jahr habe ich einigen Leuten Neujahrswünsche mit lieben Grüßen und einem Bild oder GIF geschickt (WhatsApp). Viele haben mir auch geantwortet, aber einige eben auch nicht. Jetzt stell ich mir die Frage, ob das unhöflich ist oder ich mir darüber keine weiteren Gedanken machen sollte und zu nächster Zeit einfach ganz normal mit der Person wieder schreiben sollte?
Ich erwarte ja nicht eine Rückmeldung in der Nacht. So hat eine Person es nachts gelesen und mir am nächsten Vormittag geantwortet, ist auch in Ordnung so. Manche haben es gelesen, keine Reaktion gezeigt und am nächsten Morgen einen WhatsApp Status gemacht.
Ich denke mir kurz zurückzuschreiben dauert 10 Sekunden, wenn überhaupt. Vielleicht denke ich auch nur so, weil ich immer auf soetwas antworte und wenn ich keine Zeit/Lust habe, lese ich es im Moment auch noch nicht.
Ich weiß nicht, ob ich einfach zu sensibel darauf reagiere, weil ich es mir bei einer Person schon gewünscht hätte. Da ich auch angedeutet habe, dass ich sie gerne im neuen Jahr wiedersehen möchte ("Vielleicht sieht man sich im neuen Jahr mal wieder, würd mich sehr freuen und fänd ich schön"). Wir sind Bekannte und beide weiblich. Würde also gerne eine Freundschaft aufbauen. Und diese Person hat mir nicht geantwortet, dann denke ich immer, dass diese Person keinen Kontakt mehr möchte oder so. Ich weiß total bescheuert, aber ich male mir immer das "Schlimmste" aus, nur wenn jemand nicht antwortet :///
Also zur eigentlichen Frage, findet ihr es unhöflich auf soetwas nicht zu antwortetn? Und sollte ich nächstes Jahr denen nochmal schreiben bei sowas. Letztes Jahr hat sie geantwortet.
Vielen Dank
19 Antworten
Auf persönliche Grüße nicht zu antworten, fänd ich tatsächlich unhöflich.
Ein "Frohes neues Jahr" ohne persönliche Anrede, ohne individuellen Bezug, identisch an viele Kontakte gesendet, ist überflüssig. Darauf nicht zu reagieren, halte ich für normal.
Ich finde das auch immer unhöflich und mag es nicht, wenn darauf keine Antwort erfolgt. Denke, manche denken sich nix dabei, antworten vielleicht erst später oder haben es vergessen weil vielleicht speziell an Feiertagen wie Weihnachten oder Silvester etliche Nachrichten von anderen Leuten kommen. Dabei kann es vielleicht auch vorkommen, dass die Leute sich Zeit lassen und erst nach und nach antworten. Wenn du immer derjenige warst der geschrieben hat würde ich das nächste Mal es nicht machen und mal abwarten, ob was von den anderen Leuten kommt.
Jeder Mensch ist anders. Mancher ist mit dem Smartphone verwachsen, mancher nicht.
Ich kann dir ein Beispiel von mir nennen: Neulich, irgendwann vor einigen Tagen, bekam ich von einem alten Bekannten eine ziemlich nette Whatsappnachricht. Sozusagen von ihm und seiner besseren Hälfte an mich und meine Familie. Ein bisschen bla über Weihnachten/ Silvester und so.
Ich hab noch nicht geschafft zu antworten. Denn ich bin nicht so der Typ Mensch der sofort losstürmt und "irgendwas" schreibt. Zumindest bei einigen Sozialkontakten nicht. Ich wollte in Ruhe antworten. Doch der Alltag ist eben auch vorhanden. Im Endeffekt wirds tagsüber dann vergessen oder auf "nachher" verschoben. Und am späten Abend, wenn Ruhe ist, ist auch nicht der richtige Zeitpunkt um zu antworten. Bei sporadischem Kontakt ist es meiner Meinung nach aber auch nicht schlimm sich mal zeit zu lassen mit einer Antwort, vor allem wenn es nicht dringend ist.
Ich denke, je nach Art des Kontaktes kann man hier und da sicherlich eine Antwort erhalten, bei weitläufigen Bekannten ists nicht zwingend notwendig. Da wird eine solche Nachricht eher wie ein spontanes "Ich denk grad an euch" oder "weil man denkt das es zum guten Ton gehört" gewertet.
Wenn man häufig Kontakt hat, kann ich es verstehen das man sich wundert wenn nach Tagen oder Wochen noch keine Antwort kommt. Da bliebe dann eben die Überlegung "Na vielleicht hat er/sie grad nicht viel Zeit oder Nerven für so etwas Triviales". Wenn man eh nur 1 Mal pro Jahr kurz Smalltakt austauscht braucht man keine Erwartungshaltung aufbauen.
Und ich finde lieblos hingetippte Nachrichten, vermutlich noch irgendwo aus dem Netz kopiert als unhöflich, man kann auch anrufen oder seh ich das falsch? Ich hab mein Handy konsequent an solchen Tagen aus, entweder die Person nimmt sich die Zeit kurz anzurufen oder lässt es bleiben, so einfach ist das.
findet ihr es unhöflich auf soetwas nicht zu antwortetn?
Nur, wenn es die beabsichtigte Reaktion ist.
Ich sollte meine Erwartungen aber nicht so hoch stecken und darüber grübeln.
Schließlich geht es mir bei den Neujahrsgrüßen darum, dass ich meine mitteile.
D.h., ich versende sie nicht, damit ich welche bekommen.
Ich weiß also von vornherein von der Möglichkeiten, keine Neujahrsgrüße zu erhalten.
Edit:
... da ich keinen persönlichen Bezug zu dir habe, hatte ich nun vergessen deinen Gruß zu erwidern, was ich hiermit nachhole :
Ich wünsch dir auch noch ein frohes neues Jahr :)