Findet Ihr es richtig, dass Menschen, die keine GEZ-Gebühren zahlen, ins Gefängnis kommen?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein 59%
Ja, GEZ-Verweigerer müssen ins Gefängnis 32%
Andere Meinung 9%

11 Antworten

Nein

Alleine deshalb, weil man das ganze dringend ne Reform benötigt

Andere Meinung

Wie andere schon schrieben ist der Grund seiner Haft nicht der ausstehende Rundfunkbeitrag, sondern die Weigerung Auskünfte über sein Vermögen zu machen.

So ergeht es jedem Schuldner egal ob Miete, Strom oder Rundfunkbeitrag.

Nein

Wer die Gebühren nicht zahlt, begeht höchstens eine Ordnungswidrigkeit. Da werden nur Bußgelder verhängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der Free-Radio-Bewegung in den Achtzigern
Andere Meinung

Strafhaft und Erzwingungshaft sind nicht dasselbe. Erzwingungshaft darf maximal 6 Monate dauern und ist aufzuheben, wenn die Vermögensauskunft abgegeben wird.

Ja, GEZ-Verweigerer müssen ins Gefängnis

Naja irgendwie muss der Staat schon Recht und Ordnung Aufrecht erhalten.

Das ist auch ein Gebot gegenüber den ordentlichen Zahlern

Allerdings würde ich die öffentlich rechtlichen in ihrer derzeitigen Form abschaffen wollen.

Geniuszek  11.06.2021, 06:37
ein Gebot gegenüber den ordentlichen Zahlern

warum zahlen die "ordentlichen Zahler"? wissen nichts besseres mit dem Geld anzufangen? ..oder aus langerweile vor dem TV? ..sie könnten doch auch ins Gefängnis, oder eben nicht? ...warum soll das gerecht sein? einer ist Angsthase und zahlt, dann soll der andere auch Angsthase werden?? hmmm??

Geniuszek  11.06.2021, 07:13
@siggiiii

dann sollte sich lieber was ändern, und nicht die bestrafen die gegen Abzoke sind. 60+ sinnlose Sender, doppel und dreifach, voll mit Müll, Widerholungen, Fakenews, Kommentaren vom "ich weiß nichts", und Sendungen offensichtlich für fortgeschrieten Demenzkranke.Nein, das soll man nicht bezahlen müssen!