Findet ihr es respektlos, wenn man laut wird im Streit und sich beleidigt?

6 Antworten

Ja das ist sehr respektlos und sehr unreif. Man kann nicht auf einer sachlichen Ebene kommunizieren. Das ist total traurig

Ja, irgendwie schon, vor allem, wenn es beleidigend wird und man andere verletzt, die einem vielleicht sogar nahe stehen. Jeder, der einen anderen Menschen beschimpft und beleidigt, dürfte im Gegenzug einer von der Sorte sein, die für sich einen respektvollen und freundlichen Umgang beanspruchen. Gerade Erwachsene, die gern Werte wie Vernunft usw. für sich reklamieren,sollten meiner Meinung nach in der Lage dazu sein, einen angemessen Umgangston an den Tag zu legen und auch im Streit einen kühlen Kopf zu bewahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hacker48  10.08.2022, 23:15

Andere Perspektive: Wer in einem hochemotionalen persönlichen Konflikt immer einen kühlen Kopf behält, zeigt psychopathische Tendenzen. Wer hingegen auch mal laut wird, zeigt, dass ihm die andere Person und die Beziehung zu ihr wichtig sind. 😉

Meine Mutter wird of laut und beleidigt sofort schon bei Kleinigkeiten. Ich wehre sofort mit der gleichen Art und Weise ab, was mich dann selber stört, weil ich nicht so sein möchte, manchmal sag ich ihr dann einfach nur, dass sie sich zu schnell aufregt.

mondfaenger  10.08.2022, 23:25

Traurig solche Verhältnisse!

Carstanover2017  10.08.2022, 23:27
@mondfaenger

das ist respektlos. Ich kann nichts dafür und sie wahrscheinlich auch nicht. Ich wünschte es wäre nicht so und möchte draus lernen, als selber so zu werden.

Carstanover2017  11.08.2022, 00:16
@mondfaenger

Gute Frage. Weil du damit angreifst. Denn "Traurig solche Verhältnisse!" ist nicht gerade hilfreich und macht dich unsympathisch du kannst das ja ruhig traurig finden, aber du musst ja nicht alles sagen was du denkst vor allen, wenn es nichts gutes bewirken kann

mondfaenger  11.08.2022, 00:22
@Carstanover2017

Nein, damit greift man nicht an, sondern bedauert die Verhältnisse. Aber das scheinst du nicht zu verstehen. Auch das ist traurig!

Ja, ist es, besonders Beleidigungen.