Findet ihr es prollig, wenn man mit 20 einen Golf 1 GTD fährt?

6 Antworten

nur wenn er dich dein ganzes geld kostet.

ich kaufe mir mit 19 ein camaro da finde ich es legitim da ich mir sowieso nach nem Unfall ein neuen kaufen kann


DodgeRT  27.06.2020, 09:39

Planst du jetzt schon einen Unfall?

1
mechnika  27.06.2020, 09:41
@DodgeRT

nein aber ich habe einen Unfall finanziell eingeplant damit ich nicht pleite gehe. eingeplant ist ein Unfall nach 2 Jahren das wäre für mich finanziell tragbar. würde ich nach nur einem jahr einen Unfall bauen müsste ich mir irgend ein hässlichen gebrauchten vw oder audi für 10k kaufen und sowas will ich nicht fahren.

0

Ein originaler oder zumindest gepflegter und nicht primitiv verbastelter Youngtimer, zu dem sein Fahrer steht, ist eigentlich immer ein Sympathiefaktor - und ein Golf 1 ist wie ein Kadett, Escort, Audi 80, Opel Rekord oder auch ein alter bürgerlicher "Rentner-Mercedes" (ich fahre so einen, deswegen kann ich aus Erfahrung berichten) immer eher ein Objekt, auf das Leute aufmerksam werden als der x-te Porsche, BMW oder anderer Luxuswagen, der oft den Schluss nahe liegt, dass der Besitzer sich damit nur brüsten will.

Mein alter Benz war bisher der Schlüssel zu vielen netten Gesprächen und bekam von einem 85-Jährigen erst gesagt ... wenn er seinen mal nicht mehr fahren kann oder die nächste größere Reparatur kommt, bekomme ich den geschenkt, weil ich mich so lieb um diese Autos kümmere und so ein "feiner Kerl" sei.

Prollig wird so etwas nur, wenn man damit zu lauter Techno-Musik vor der Eisdiele promeniert oder aber meint, sich mit einem völlig verranzten Auto wie meinetwegen einem Golf 1, dessen originales "Samtorange" oder "Marsrot" oder sogar "Surinam-Metallic" (ich kenne die Farben alle noch - der Golf 1 war ein Klassiker meiner Jugendzeit, da stand der überall in allen Zuständen an jeder Ecke rum) durch den vielen Rost und die Dallen überall und Kratzer und Nachlackierungen mit nicht getroffenem Farbton oder Bitumenfarbe kaum noch erkennbar ist, als Bohemien inszenieren zu müssen.

Eigentlich ist der Golf 1, obwohl er alltagstauglicher als viele Klassiker ist, nicht mehr als Alltagswagen zu empfehlen - den sollte man aufheben. Meinen Mercedes werde ich auch zum reinen Sommerauto/Hobbyauto aufsteigen lassen und suche nach einem ziemlich katastrophalen 7er-BMW-Intermezzo (E38) derzeit einen passenden neueren Mercedes - solche Autos muss man einfach pflegen, der Golf 1 hat zudem ein Rostproblem.

Hier ist ein schöner ZDF-Telemotor-Autotest von 1982 mit dem legendären Paul Frère und tollen technischen Erklärungen - so etwas gibt es heute gar nicht mehr. Ach Gott, ich muss mal meine ams aus den frühen 80ern holen^^ dann schimpft meine Freundin wieder, aber es muss wohl mal sein.

https://www.youtube.com/watch?v=XWySvFbXJgU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie auch bei der Frage nach den lambo.... Was für ein Auto du fährst ja egal, wie du fährst is entscheidend.

Laute Musik, Fenster offen, vor jedem Cafe Krach machen is prollig.

Ganz normal fahren isses nicht

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Prollig ist das nur, wenn du ihn tieferlegst, und mit lautem Kirmestechno vor der Eisdiele parkst.

Wenn der Wagen dein einzges Auto wäre, wäre es halt nicht sehr schlau das Auto im Alltag zu verschleissen. Der Wagen ist heute 37-39 Jahre alt und sollte nicht mehr unter der Laterne parken oder im Regen stehen.

Als Oldtimer zum Liebhaben und um im Sommer damit Ausflüge zu machen ist ein Einser aber ein wirklich gutes Auto. Ein gut erhaltener GTD ist auch recht selten.

Ein Golf 1 ist ein klassenloses Auto, eine Designikone und in gepflegtem Zustand schauen die Leute gerne rüber und winken sogar. Wenn ich mit meinem Einser einkaufen Fahre gibt es immer wieder Leute die mal gucken wollen und fragen stellen. Vor allem weil es mal KEIN GTI ist, sondern ein Butter und Brot Golf wie ihn früher alle hatten.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung
 - (Auto, Auto und Motorrad, VW)

wenn du mit solchen gedanken ans autofahren herangehst, dann solltest du es besser bleiben lassen.

entweder ist ein golf 1 ein gut gepflegter/erhaltener oldie, der schon das H-kennzeichen tragen darf (und entsprechend im wert steigt) oder eine schrottreife mühle, die nur noch für einen stunt mit crash bei "alarm für cobra 11" taugt.

grundsätzlich ist ein golf seit je her ein klassenloses auto, mit dem man weder vor einer eisdiele oder auf dem boulevard in nizza cruisen kann, noch mitleidige blicke erntet.

vermutlich hat der nicht mal eine gelbe umweltplakette, wo willst du mit dem teil denn noch fahren?


Winglschursch 
Beitragsersteller
 27.06.2020, 09:58

Überall. Ich will damit nach Stuttgart rein.

0
mechnika  27.06.2020, 09:43

egal wo man hingeht mindest einer zieht einen runter mit "bESer SEiN LaSEN" regt mich das auf!

0