Findet ihr es normal mit einem Bruder oder Schwester zusammen zu duschen/baden?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

10 Antworten

Kommt aufs Alter und die persönlichen Wünsche an. Bei Vierjährigen sehe ich da kein Problem. Bei Kindern im Allgemeinen nicht. Doch ab einem gewissen Zeitpunkt wird das Kind in gewisser weise auch schamhaftes Verhalten entwickeln und das von sich aus nicht mehr wollen. Darauf sollte man unbedingt Rücksicht nehmen.

Doch bei kleinen Kindern per se sehe ich nicht unbedingt einen großen Nachteil, wenn man sie gemeinsam in eine Wanne steckt oder unter de Dusche abspült. Es ist auch einfach eine Sache der Bequemlichkeit, denn bei einem Bad mit kleinen Kindern geht eben schonmal was daneben und man muss ja auch ständig auf sie aufpassen: Das macht man besser mit zwei Kindern auf einmal, anstatt mit jedem einzeln, zumal die Kleinen dann beide beaufsichtigt sind und einen Spielkameraden haben.

Auch wenn bei den Geschwistern ein großer Altersabstand besteht, sehe ich kein Problem damit, wenn der große Bruder/die große Schwester, das Kleine Baby oder Kleinkind mit in die Badewanne nimmt, wenn er oder sie sich damit wohlfühlt und das gerne machen möchte. Schließlich baden auch Eltern mit ihren Kindern.

Doch wie gesagt... das alles natürlich nur solange die beiden sich damit wohlfühlen und ich würde sie niemals dazu zwingen. Wenn sie freiwillig mit 15 noch gemeinsam Baden wollen (und die Badewanne groß genug ist) dann ist das deren Angelegenheit. Dann sind sie auch alt genug, um das selbst entscheiden zu können.

Ja

Dabei kommt es sicher grundsätzlich auf das Alter drauf an. Ab der Pubertät ist es sicher zu zweit in einer Dusche schon sehr eng und unbequem und selbst das Baden an einem FKK-Strand ist schon für einige zeitweise ein Problem und danach kommt es auf das entspannte Verhältnis der Geschwister an oder eben auch nicht. Es sollten sich aber immer alle wohlfühlen bei einem Gang in die Sauna oder nackt ins Wasser.

Da ich keine Geschwister habe, stellte sich diese Frage aber nicht real für mich.

Nein

in unserer gesellschaft ist das schon länger nicht mehr so angesagt. und ich meine schon wirklich länger.

wobei ich einzelne fälle kenne, in denen geschwister zusammen baden oder duschen. z.B. habe ich zwei zwillingsschwestern in meinem freundeskreis, da weiß ich, dass die sehr lange nackt zusammen gebadet oder geduscht haben.

aber nur weil das eben nicht (mehr) normal ist, muss das also nicht zwangsläufig heißen, dass es was schlimmes ist.

ich meine, wenn man sich vorstellt, dass wir beim schwimmengehen immer in der gemeinschaftsdusche stehen / gestanden haben und da nichts bei ist... für die die das nicht wollen, gibts bei uns im aquarena ein paar geschlossene duschkabinen.

generell würde ich sagen, zusammen nackt duschen oder baden nur, so lange sich alle beteiligten dabei nicht unwohl fühlen,

lg, Nicki

Nein

Nein, ab einem gewissen Alter nicht mehr. Bei KIndern entwickelt sich mit der Zeit ein Schamgefühl, sie wollen dann lieber alleine duschen, das sollte man respektieren und zulassen.

Ja, kommt halt darauf an wie alt man ist. Mit 4 war ich auch noch mit meiner Schwester zusammen in der Badewanne. Schon ein paar Jahre später nicht mehr. Ich denke mal bis 10-12 ist das okay. Auch wenn man sich in einem höheren Alter öfters Nackt sieht, so wie beim FKK, sollte man dann nicht mehr gemeinsam baden.