Findet ihr es normal dass 3 Schüler in einer Klasse durchgefallen sind?

3 Antworten

Das mag jetzt natürlich fies klingen aber:
Die andere Hälfte der Klasse hat es ja durchaus irgendwie hinbekommen in Mathe okaye Leistungen zu erbingen.

Die Lehrerin mag strenger sein und fordernder als die Lehrkraft, die ihr zuvor hattet. Eventuell war die Lehrkraft, die ihr zuvor hattet auch einfach nur sehr lasch und dementsprechend hat sich erforderliches Wissen bei manchen nicht setzen können.

In jedem Falle: Solche Lehrer gibt es auch und daran ist in meinen Augen nichts falsches, solange sie wirklich einfach nur 'hohe Anforderungen' haben und die aber an alle Schüler gleichermaßen stellen.

Es ist unklar wer oder was die Ursache dieses Ergebnisses ist. An meiner Schule gab es eine Lehrerin, die angeblich vor jeder Matheschulaufgabe in einer zusätzlich angebotenen Nachmittagsstunde die Aufgaben der Schulaufgabe des nächsten Tages, vorgerechnet hat (das habe ich in der Klasse unwidersprochen behaupten können). Natürlich hatte sie super Notendurchschnitte (1,...) . Ich war 2. Fachbetreuer und der Mathematiklehrer der Klasse im nächsten Jahr. Da ich auch schon einen Teil der Eltern der Schüler dieser Klasse unterrichtet hatte, wurde der von mir dargestellte Sachverhalt akzeptiert. Der Notendurchschnitt der ersten Schulaufgabe bei mir im nächsten Jahr in dieser Klasse war dann 4,2.

P.S.: Gegen bewußten Betrug ist auch die Fachbetreuung kurzfristig machtlos und langfristig kann sie dann nur noch versuchen den angerichteten Schaden auszugleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Da kann die Lehrerin wohl nicht richtig erklären oder unterrichten oder beides. Sie werden halt nicht nach Erfolg vergütet...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung