Findet ihr es mutig, wenn man als Jugendlicher bei einem Theaterstück etwas nackt spielt?

11 Antworten

ja, es ist mutig. vorallem beweist es, dass du über die scham von jugendlichen - und anscheinend auch vielen erwachsenen hier in gutefrage.net hust* - hinwegkommst und dich natürlich zeigst. und auch, dass du deinen körper so akzeptierst, wie er ist.

klar wird es auch leute geben, die das komisch finden, aber die haben meist selbst ein problem mit nacktheit.

ich bin in einem aktzeichnenkurs - wo also ein nackter mensch im sitzen oder liegen gemalt wird - und dort sind die verschiedensten leute. keiner davon stört sich an der nacktheit oder hat erotische gedanken dazu. besonders in der kunstszene - zu der ich die theaterszene zähle - ist nacktheit of etwas ganz anderes als etwas triebhaftes.

und kameras und co werden bei so etwas wohl erst gar nicht geduldet.

tomasino  29.04.2011, 00:10

Was Du beschreibst, ist etwas völlig anderes! Für ein Aktmodell sehe ich hier überhaupt keine Probleme, da hier ja niemand fotografiert und das womöglich in die Öffentlichkeit trägt. Aber die Frage bezog sich auf eine wohl öffentliche Veranstaltung. Und da laufen sehr oft auch private Kameras mit oder werden Fotos gemacht. Ich würde nicht gerne nackt im geschlossenen Kreis auftreten wollen und später ungewollt mein Nacktfoto von irgendjemandem präsentiert bekommen, mit dem Hinweis auf irgendeine Internetseite, wo ich nur "Objekt" bin. Das hat dann mit natürlicher Nacktheit nichts mehr zu tun, sondern gehört zu einer ganz anderen Szene! Und ich weiß nicht, inwieweit eine nackte Person in einer Theaterveranstaltung sicher vor Kameras sein kann. Mir wäre es zu riskant und ich würde es nicht tun!

Schuhu  29.04.2011, 16:22
@tomasino

Im Theater hat niemand sein Handy an. Und wenn, machen Theatergänger keine Fotos, um sie ins Nezt zu stellen. Solche Kindereien passieren nicht mehr, nachdem man den Kindergarten erfolgreich hinter sich gebracht hat.

Nackt spielen ist absolut mutig - und eine gigantische Leistung - wo es ja für Laien bereits schwierig ist, die Hemmungen beim "angezogenen" Auftritt zu überwinden.

Hier wird geschrieben, man solle bedenken, daß Bilder von einem solchen Auftritt in den Medien, im Internet, auf Handys landen könnten. Dazu habe ich eine andere Meinung:

Oft sind Inszenierungen mit nackt spielenden Schauspielern gleichzeitig auch die etwas "schwierigeren", die sich dann womöglich auch nicht jeder ansieht, sonder lediglich "Theaterfreaks", die bereits Kenner sind und einiges gesehen haben, weil sie sich für das Schauspiel interessieren und begeistern. Wer sich auf ein solches Stück einlässt, hat womöglich ausreichend Respekt vor der Schauspielkunst - oder wird ihn spätestens dann entwickeln, wenn er überraschend einen nackten Schauspieler agieren gesehen hat.

Was Presse/Theaterkritik betrifft, würde aus einer solchen Inszenierung womöglich gerade auch eine Nacktszene in der Zeitung oder im Internet abgebildet werden, da sie zumeist sehr eindringlich und aussagekräftig ist.

Einem Schauspieler wird dies niemals peinlich sein, denn mit seiner nackten Rolle hat er sich bereits viel, viel früher erfolgreich auseinandersetzen müssen - die "innere Arbeit" ist also bereits getan. Er ist nicht nackt als Privatperson,sondern in seiner Rolle. Nicht er persönlich ist nackt, sondern die  künstliche Figur, die er in diesem Moment in ihrer tatsächlichen oder sinnbildlichen Nacktheit darstellt.

Wenn Du einmal ein solches Stück siehst, wirst Du erleben, daß der Schauspieler mit der "nackten Rolle" einen unglaublichen Applaus bekommt, und zwar unabhängig davon, ob das Stück gefallen hat - weil für JEDEN Zuschauer, der einen solchen Auftritt erlebt, im ganzen Saal der Mut, die Kraft, die innere Überwindung und die Liebe zum Spielen und zur Rolle spürbar ist. Niemand, der einen solchen Auftritt sieht, wird dabei zuerst daran denken, sein Handy zu zücken und Nacktfotos von der spielenden Person ins Internet zu stellen. Dies sind Fantasien von Teenagern, die keine Theater-Erfahrungen haben.

Ist denn ein Auftritt im professionellen Rahmen gemeint oder z.B. eine Theatergruppe der Schule? Wenn man Schaupielschüler ist, wäre dies eine phantastische Leistung, eine große Erfahrung, die enorm weiterbringen kann. Wenn man noch nicht volljährig ist, würde ein solcher Auftritt  nur im Rahmen einer professionellen Aufführung am Theater möglich sein, auf keinen Fall aber im Rahmen einer Schulaufführung, das dies nicht erlaubt ist - auch nicht in einem künstlerischen Kontext. Eine Laien-Theatergruppe außerhalb der Schule könnte so etwas inszenieren, allerdings könnten hier bei einem Jugendlichen die Eltern noch mitreden....

JA! Es ist absolut mutig, und es benötigt eine große Disziplin und Konzentrationsfähigkeit! Denn nacktes Spiel lenkt schnell ab, es gehen womöglich (beim Spielen störende) Gedanken durch den Kopf, man ist in Interaktion mit dem Publikum, das unerwartet reagieren und den Darsteller aus der Rolle (dem Text) bringen kann....So ein Spiel zu leisten  zeigt eine große schauspielerische und persönliche Reife.

Wer meint, Nacktheit auf der Theaterbühne "gehöre sich einfach nicht", der versteht das Theater und die Schauspielkunst nicht vollständig. Das Theater zeigt nicht nur an die Realität angelehnte Szenen, die lediglich das "Sichtbare", Äußere" einer Situation darstellen, sondern es kann auch auf vielfältige Weise und mit unterschiedlichen Stilmitteln innere Zustände, Metaphern, Sinnbilder sichtbar machen - und eine Szene, gespielt in verletzlicher Nacktheit ist eines davon.

Nacktheit ist am Theater ein Ausdrucksmittel, das zwar seltener eingesetzt wird, aber aufgrund seiner Einprägsamkeit und dem "Schock;" den es auslöst, eine überaus deutliche und eindringliche "Sprache" spricht. Sie ist daher ein Mittel, das dem Schauspieler, aber auch dem Publikum einiges abverlangt, denn Nacktheit kann erschrecken, erstaunen, verletzen und schocken - oder sie rührt sehr stark an. Auf jeden Fall bricht sie ein bestehendes Tabu - was man an manchen Reaktionen hier auch gut erkennen kann.

Na klar ist das mutig! Das macht nun wirklich nicht jeder! Aber es gibt Leute, die für eine Theaterkarriere alles machen würden, also auch sowas. Ich würde so jmdn stark bewundern, wenn man sowas macht ist man nun wirklich nicht nah am Wasser gebaut ;)

Ich gehe oft und gerne ins Theater. Meiner Meinung nach können Inszenierungen so modern sein, wie sie wollen. Die Leute dürfen Ko tzen, Onanieren, Nackt sein, etc. pp. , damit habe ich kein Problem.

ABER: Wenn kein Sinn dahinter steht, soll man es lassen! Ich rege mich häufig genug über Theateraufführungen auf, in denen Leute nackt sind, nur damit man nachher sagt: "Wie mutig!" Es geht weitaus um mehr, als nur darum, einfach mal nackt zu sein.

Deshalb: Wenn du folgende Fragen mit einem deutlichen "Ja" beantworten kannst, dann sei guten Gewissens nackt: Hat es in dieser Szene, entweder vom inhaltlichen, oder vom interpretatorischen Standpunkt aus betrachtet, Sinn, nackt zu sein? Ist es für eine intellektuelle Person nachvollziehbar?

LG

Ich denke da haben die Eltern doch ein Mitspracherecht. Und ich würde es meinen Kind nicht erlauben für irgendein Theaterstück sich zu entkleiden.Sicher ist Nacktheit natürlich aber wozu auf der Bühne.