Findet ihr es gerechtfertigt wenn die Mutter ihren Sohn anzeigt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm mal einen anderen Gedankenansatz: mit der Anzeige verhindert die Mutter, dass der Sohn weitere Straftaten begeht und sich noch mehr schuldig macht. Man kann es doch auch so sehen, dass sie ihn damit auch selbst schützen möchte.

Allanan800
Beitragsersteller

die Höchststrafe ist lebenslänglich, vielleicht noch mit besondere Schwere der Schuld und Sicherungsverwahrung.

Bis es dazu kommt könnte man selber auch schon eh längst verstorben sein, viel zu verlieren hat man so oder so nicht mehr .

Wir reden ja nicht von einer Strafe von 2 Jahren wo er noch seine Bewährung verspielen kann. Wenn sie aber den Schritt wagt muss sie mit einer Verurteilung und einem Nachweis auch rechnen und dann ist der Sohn weg.

Der Sohn hat für die Familie einen höheren Stand als andere. Das ist nun mal so wir denken alle egoistisch , an sich selbst und Familie.

Wenn es also tatsächlich um Mord geht , gibt es nicht mehr viel zu verlieren.

Stellwerk  14.05.2022, 17:09
@Allanan800

Deine Umleitung von Schuld ist echt abartig.

Einfach nicht morden und vergewaltigen und gut ist. Ist im allgemeinen machbar.

Allanan800
Beitragsersteller
@Stellwerk

Es gibt psychisch kranke Menschen, das was du sagst ist zu einfach.

Vor allem was Pädophile anbelangt. Die sind veranlagt.

Stellwerk  14.05.2022, 18:28
@Allanan800

Du wirst immer peinlicher. Nicht jeder Pädophile wird zum Täter und sehr viele Täter sind nicht pädophil. Und auch diese haben immer eine Wahl.

https://www.kein-taeter-werden.de/

Und wer aufgrund seiner "Veranlagung" die Finger nicht von Kindern lassen kann, gehört erst recht in Sicherheitsverwahrung.

"Wie kann man den eigenen Sohn dann anzeigen"

Indem man eine gesunde Trennung zwischen sich und dem Sohn hinbekommt und sich bewusst macht, dass der Sohn nicht aufgrund des Sohnseins über dem Gesetz steht.

"oft haben solche Täter einen schweren Stand."

Sein Problem, das hätte er sich vorher überlegen müssen. Das missbrauchte Kind hat sein Leben lang einen schweren Stand ohne eigenes Verschulden.

Allanan800
Beitragsersteller

aber da geht es ja den Eltern eher um das eigene Kind als um das fremde Kind.

Wir können neutral beurteilen und Recht sprechen, aber stell dir vor es geht um dein Kind was dann unter Umständen lebenslang weggesperrt wird, und du siehst es vielleicht nie mehr wieder.

Oder es kommt in Jahrzehnten erst frei bis er oder du selber schon stirbst.

Stellwerk  14.05.2022, 17:01
@Allanan800

"es geht um dein Kind was dann unter Umständen lebenslang weggesperrt wird"

Ja, ist beschissen, aber ich hab es nicht zum Mord gezwungen oder zum Missbrauch.

"und du siehst es vielleicht nie mehr wieder."

Vielleicht leg ich nach gewissen Taten da auch gar keinen Wert mehr drauf.

"Oder es kommt in Jahrzehnten erst frei bis er oder du selber schon stirbst."

So ist das mit schweren Verbrechen. Ich werde sicher keinen Mörder decken und keinen Missbrauchstäter.

Natürlich ist das gerechtfertigt.

Es ist sogar die einzig moralisch richtige Handlung.

Kein Elternteil wünscht sich ein Vergewaltiger/Mörder als Kind.

Allanan800
Beitragsersteller

Wünschen nicht, aber das wohl oder übel ist ja wohl das er dann ins Gefängnis geht und das Familienleben vorüber ist.

Rolajamo  14.05.2022, 16:47
@Allanan800

Also ich besuch lieber mein Kind im Gefängnis als mit Mördern und Vergewaltigern unter einem Dach zu wohnen.

Das Familienleben dürfte dann so oder so hinüber sein. Oder glaubst du, man lebt mit dem Wissen einfach so weiter?

Allanan800
Beitragsersteller
@Rolajamo

Aber das Kind lebt im Gefängnis unter Vergewaltigern und Mördern , denk doch mal ein Schritt weiter. Oder anderen schweren Gewalttätern.

Niemand geht für einen einfachen Ladendiebstahl jahrelang ins Gefängnis, in DE.

Stellwerk  14.05.2022, 17:02
@Allanan800

"Aber das Kind lebt im Gefängnis unter Vergewaltigern und Mördern , denk doch mal ein Schritt weiter."

Also unter seinesgleichen, da kann es sich ja dann wohlfühlen.

Rolajamo  14.05.2022, 17:02
@Allanan800
Aber das Kind lebt im Gefängnis unter Vergewaltigern und Mördern

Ja, da gehörts ja auch hin, bei Mord oder Vergewaltigung.

In was für einer Traumwelt lebst du?

Allanan800
Beitragsersteller
@Rolajamo

das kannst du sagen als Außenstehender, aber bestimmt nicht wenn es dein Kind ist und du in der Situation bist.

Rolajamo  14.05.2022, 17:03
@Allanan800

Dann behalt dein vergewaltigendes Kind doch daheim und koch noch für es. Ist bestimmt viel besser und garnicht komisch.

Allanan800
Beitragsersteller
@Rolajamo

Ich bin nicht in der Situation, aber mach wie du meinst - wenn du es nach 3 Jahren eine Chance geben willst, Pech. Vielleicht sitzt es lebenslang in Sicherungsverwahrung nach 15 Jahren Haft.

Rolajamo  14.05.2022, 17:06
@Allanan800

Bemerk wenigstens, dass du mit deiner Meinung hier allein bist. Bye.

Lebkuchen8609  14.05.2022, 17:26
@Allanan800

Du hast eine sehr komische Moral. Also ist es okay das dein Sohn anderen Müttern oder auch ihren Söhnen und Töchtern das Leben nimmt? Denn genau das sagst du so zumindest soll er nicht bestraft werden. Aber wenn jemand deinen Sohn umbringt oder vergewaltigt willst du doch bestimmt auch das man den anderen einsperrt oder bestraft ?

Ich finde es auch gerechtfertigt. Wer Straftaten begeht, muss die Konsequenzen tragen. Auch der Sohn. Zumal man sich ja auch mit strafbar macht, wenn man eine Tat verschleiert.

Allanan800
Beitragsersteller

Da gibt es eine Ausnahme als Familienangehöriger hat man komplettes Zeugnisverweigerungsrecht und muss nichts aussagen

Zudem ist niemand verpflichtet vergangene Straftaten anzuzeigen, das gilt nur in schweren Fällen bei bevorstehenden Straftaten da diese noch verhindert werden können.

Also sie dürfen nicht helfen aber durch nichts tun machen sie sich nicht strafbar.

Sarah3333  14.05.2022, 17:08
@Allanan800

Ja, das stimmt, du hast recht. Dennoch könnte ich es wohl nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, dass eine (erhebliche) Straftat unaufgedeckt bleibt. Man muss auch mal an die Opfer denken, auch wenn man sie so direkt nicht kennt.

Nur weil eine Mutter ihr Kind 9 Monate austrägt muss sie nicht sein strafbaren Verhalten dulden. Der Familienfrieden wird nicht durch die Mutter sondern durch den Sohn zerstört.