Mutter und Kindesmissbrauchs in der Familie?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sie Kinder waren spielt doch keine Rolle, wenn es für dir Tochter traumatisch war, sie muss das verarbeiten, da kann man nicht sagen:ach sie waren Kinder und zusammen wohnen sollten sie dann auch nicht mehr, jeden Tag den Bruder sehen macht es nicht besser.

Schwierige Situation.

Als Vater würde ich, glaube ich, Rat bei einem Psychologen über da weitere Vorgehen holen.

Die Frage ist, inwieweit diese Geschehnisse meine Tochter belasten. Und ob sie das vielleicht einmal aufarbeiten sollte.

Ich kenne ebenfalls so eine Familie, nur war der Bruder fünf Jahre älter als das Mädchen. Auch hier wurde versucht, das ganze totzuschweigen (das hat aber nicht ganz geklappt, da Schule, Polizei und Jugendamt involviert waren). Aber die mittleren Geschwister wissen bis heute nichts von dem sexuellen Missbrauch ihrer Geschwister.

Es ist auf jeden Fall eine sehr schwierige Situation für die Mutter. Sie liebt beide ihrer Kinder, auch wenn sie die Taten des Sohnes nicht gutheißen kann. Rational betrachtet sollte sie ihrem Sohn eine Beratungsstelle für Täter heraussuchen und sich intensiv um ihre Tochter kümmern.

Doch als Mutter ist man in einer solchen Situation nicht rational. Es ist ein Schock, Entsetzen, Sprachlosigkeit, vielleicht auch Selbsthass. Man fragt sich, ob man etwas selbst hätte merken müssen. Du solltest auch daran denken, dass sexueller Missbrauch regelmäßig transgenerational weitergegeben wird - ich persönlich vermute bei dieser Reaktion, dass die Mutter selbst als Kind Opfer von sexuellem Missbrauch war und deshalb so reagiert, weil sich emotional nicht mit dem Thema beschäftigen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Familie gibt es die meisten Missbrauchsfälle. Das ist.bedauerlich, liegt aber offenbar an der sich anbietenden Gelegenheit.

Wer sich als Erwachsener strafbar macht gehört zur Verantwortung gezogen. Kinder sollten therapiert werden.

Ich übernachtete mal bei meinen drei Cousins und der Cousine. Wir waren in Doppelstockbetten untergebracht. Der 14 jährige Cousin sagte zur Cousine, so ich komm jetzt runter und f... dich. Ich dachte ich hör nicht recht, da lag er auch schon über sie und die 10jährige Cousine hielt stille und wurde vergewaltigt. Sowas kommt also in den besten Familien vor. Die Cousine versprach, den Eltern nichts zu sagen und so nahmen sich beide Couins, 14 und 16 jahre die Cousine weiter jeden abend vor - alles ohne Schutz.meiner Mutter hab ich das erzählt, sie juckte das nicht.