Chef zwingt täglich Berichtsheft zu schreiben

13 Antworten

Berichtshefte kenne ich eigentlich nur von der Ausbildung. Da ist es natürlich Pflicht.

Ich finde es schon erbärmlich von einem Chef, wenn er das von jedem (ausgelernten) Mitarbeiter verlangt. Da würde ich mir auf lange Sicht eine andere Stelle suchen.

Chef zwingt täglich Berichtsheft zu schreiben

Du hast einen guten Chef. :-))

Jepp. der Job eines Chefs ist es auch seine Mitarbeiter und deren Arbeit zu kontrollieren. Das ist aber nicht meine Meinung sondern Fakt.

Unter Umständen verwendet er die Berichte auch um Rechnungen schreiben zu können oder um Kalkulationen fertigen zu können.

Ja, darf er. Ich mußte täglich einen Stundenzettel was, wie lange die Arbeit gedauert hat eintragen.

Leider darf er das, wobei ich den Sinn von Tagesberichten nicht verstehe. Wochenberichte sind doch viel besser.

KnusperPudding  16.10.2014, 10:53

Soweit wäre mir das auch nachvollziehbar, aber das sind jetzt wohl Stundenberichte, das wäre schon sehr arg. Mich würde die richtige Antwort auf diese Frage auch sehr interessieren.

SchlawienerSued  20.10.2014, 11:45
@KnusperPudding
Mich würde die richtige Antwort auf diese Frage auch sehr interessieren.

Du überforderst die Leute hier. Warum dein Chef es so will, wie er es vorgibt wird, dir nur er sagen können. Warum fragst du ihn denn nicht einfach und läßt dir den Grund vielleicht auch noch von ihm erklären.

Es gibt verschiedene Verwendungsmöglichkeiten für solche Stundennachweise. Für welche die dein Chef verwendet weiß im Moment nur er.

Fakt ist, dass es zulässig und verbreitet ist solch Berichte von den MA anfertigen zu lassen.

KnusperPudding  20.10.2014, 16:44
@SchlawienerSued

Für Meinen Teil ist es einfach nur relativ interessant zu wissen. Und die Frage ist ja, ob ein Chef in dem Ausmaße: Tägliches Berichtsheft, was bis zur Stunde hin korrekt sein muss, anordnen darf, oder ob das Schikane ist.

Ich hab meine Ausbildung bereits hinter mir, und seither ist mir das eben nicht begegnet, was beim Fragesteller ja wohl der Fall ist.

SchlawienerSued  20.10.2014, 11:39
Leider darf er das, wobei ich den Sinn von Tagesberichten nicht verstehe. Wochenberichte sind doch viel besser.

Das solltest du dem AG überlasen was der besser findet und du mußt auch nicht einmal verstehen warum er das will oder braucht. Auch das wird der Chef sicher sehr genau wissen.

So lange du keinen Betrieb führen mußt, mußt du weder wissen noch verstehen wie man so was machen kann.