Wie kann es sein dass es im hamburg im oktober noch 22 grad warm wird?

8 Antworten

Das ist eben auch eine Folge des Klimawandels. In Süddeutschland gab es 22 Grad schon immer Mal auch in der zweiten Oktoberhälfte, weil da der Föhn die Luft aus dem Süden mitbringt. Dass es auch in Hamburg so spät im Jahr noch warm wird, ist ungewöhnlich.

Ich meine auch, das sollte man verbieten; steht denen gar nicht zu!

Vor einundvierzig Jahren gab es in Wien am 24 Oktober 27°, obwohl das auch nicht in den Tropen liegt.

uukoaka
Beitragsersteller

Wien ist aber auch südlicher gelegen als hamburg.

hoermirzu  15.10.2022, 11:11
@uukoaka

So viel nun auch wieder nicht!

In Hamburg gibt es ?2 oder 3? Frosttage, in Wien hat man mindestens drei Mal so viele. Einerseits maritimes, andrerseite kontinentales Klima.

Denk an das jährliche Winterchaos in New York, das liegt auf der geografischen Breite von Rom.

Nicht nur in Hamburg. Schuld ist bekanntlich....Petrus. Ernsthaft: Es ist wie es ist. Ich erinnere mich an eine Zeit vor über 30 Jahren. Da war im Oktober nochmal "Sommer".

vuurwerk3011  15.10.2022, 16:29

Das war aber auch 2018 so.

Klimawandel macht alles möglich. Letzten Sommer (2021) hatten wie ja auch Hagel und Schnee im Juni.

vuurwerk3011  15.10.2022, 16:20

Nein, im Juni 2021 gab es keinen Schnee, außer vielleicht auf der Zugspitze.

Die Großwetterlage zeigt, daß das Island-Tiefdruckgebiet "Elke" bis an die Nordsee und nach Mitteleuropa recht. Unbeständiges Wetter ist die Folge. Lokale freundliche Abschnitte sind möglich, anscheinend auch über Hamburg.