Findet ihr diese reaktion normal?
Hi,
Mein Kind ist derzeit bei meiner Freundin weil ich beruflich unterwegs bin.
Er hat so seine Probleme bei fremden auf toilette zu gehen weil er sich schämt, so sagt er zumindest. Bin mit ihm in Kontakt und er hält sich seinen stuhlgang ein obwohl er schon seit heute muss.
Soll ich es meiner Freundin sagen das er diese Problematik hat? Ich mache mir Sorgen das er nen Darmverschluss bekommt.
Er ist 8 Jahre alt. Meine Freundin hat selebr zwei Kinder ich denke sie wird das schon verstehen.
3 Antworten
Vielleicht erklären Sie Ihrem Kind auf kindgerechte Weise, dass das Verdaute heraus muss und sein Körper funktioniert wie eine kleine Fabrik. Wenn man zu lange einhält, dann gerät die Funktion ins Stocken und der Darminhalt kann sich so stark festigen, dass er hart wird, den Ausgang verstopft und herausgeholt werden muss, was bei älteren Leuten mit starker Verstopfung manchmal der Fall ist. Sagen Sie Ihrem Kind wie wichtig ein regelmäßiger Stuhlgang ist, um gesund und fit zu bleiben und dass auch der Papst und der Bundeskanzler aufs Klo gehen. Informieren Sie Ihre Freundin, vielleicht kann sie mit einem lockeren und offenen Umgang bei diesem Thema des Toilettengangs aufmunternd, schammindernd und unterstützend wirken. Auch zu Hause sollten Sie auf einen eher lockeren Umgang in der Sprache achten, um das Thema und das Sprechen darüber selbstverständlicher zu machen. Nur bitte darauf achten, das Thema nicht zu Schwerpunkt und nicht zu übermäßig angesprochen wird. Behandeln Sie das Thema "Aufs-Klo-Gehen" als normale Angelegenheit, derer man sich nicht schämen muss, und gehen mit gutem Beispiel voran. Natürlich muss man auch irgendwie einbringen und berücksichtigen, dass Menschen bei dem Toilettengang ungestört sein wollen. Vielleicht hilft es Ihrem Sohn, bei der Freundin versichert zu sein, dass niemand lauscht oder stört. Wie geht man bei Ihrer Freundin mit dem Thema um?
Ich hätte es meiner Freundin schon im Voraus gesagt. Wenn dein Kind länger dort ist und nicht auf Toilette geht, leidet er doch.
Ja, ich finde das wär ne gute idee