Muss ich mir grosse Sorgen um mein Kind machen?

6 Antworten

Erstmal die 116117 anrufen, das ist der ärztliche Bereitschaftsdienst, der kann dir genau sagen was du tun sollst!!! Bevor du anrufst solltest Ihr alles vorher aufschreiben, - Wie Lange hat er ausgehalten, war der Stuhl hat , wieviel Blut etc...

Es kommt auch auf die Menge des Bluts wenn nur eine kleine Ader kaputt geht ist das nicht schlimm, wenn aber durch das Unterdrücken des Stuhlgangs mehr passiert ist sollte man schon zur Behandlung ins Krankehaus fahren.

Nein nicht nötig!
Es gibt zwei Arten von Blut im Stuhl:

  • helles rötliches: Ist das der Fall, ist es frisches Blut. Das bedeutet es sind kleine Mikrorisse entstanden durch das drücken und pressen beim Stuhlgang, eventuell ist eine Hämorrhoide geplatzt (nix wildes). In dem Fall reicht etwas Creme ab After und gut ist.
  • dunkles Blut: sollte das Blut jedoch dunkel bis schwarz gewesen sein, dann ist es alt und geronnen. Das weist auf eine innere Verletzung hin die ohne weiteres nicht einfach durch „Verstopfung“ entsteht. Hier sollte man bei Zeit den Kinderarzt aufsuchen.

Notfall für KH wäre es, wenn er akut aus dem After blutet. Vorher wäre es lediglich unnötiger Stress für den kleinen.

Gute Besserung!

Ja, definitiv wäre da ein Arztbesuch und ggf ein Therapeut wichtig.

Nein, ich würde ihn zu nichts zwingen. Im Gegenteil. Was er braucht ist Vertrauen und etwas Fürsorge.

Er hat aus Angst seinen Stuhl zurück gehalten. Jetzt mit Zwang zu kommen wäre völlig verkehrt.

Dass beim Pressen etwas am After einreißt, ist grundätzlich normal, da er wahrscheinlich aufgrund der Verstopfung sehr starken Druck ausüben musste.

Ich würde ihm eine Salbe für Analfissuren in der Apotheke oder Drogerie kaufen, die er sich selbst auf den After auftragen darf.

Wichtig ist, dass er viel isst, was die Verdauung anregt, z.B. Äpfel oder Pflaumen und viel trinkt.

Wenn er zu starke Schmerzen hat oder das Bluten nicht aufhört, wird er von selbst bereit sein zum Arzt zu gehen.

Also: Bewegung, Obst essen, viel Trinken....dann dürfte sich das wieder einrenken.

Naja... wenn er seit ein paar Tagen nicht mehr auf der Toilette war, dann ist es normal, dass etwas mehr kommt. Das Blut würde mir eher Sorgen machen. Da würde ich bei einer größeren Menge Blut tatsächlich zum Arzt gehen.