Findet ihr Deutschland Heutzutage zu Woke?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 37%
Andere Meinung 0%

6 Antworten

Nein

Gegenfrage: Die LGBTQ-Flagge hast du ja abgeändert, um dich dagegen zu positionieren. Jetzt wirst du wahrscheinlich antworten wollen, dass du das nur machst, weil du dein Land liebst, aber dann hättest du einfach eine stinknormale Deutschlandflagge nehmen können. Also: Warum suchst du aktiv Feindbilder und wetterst gegen sie? Langeweile? Traurigkeit? Einsamkeit?

Zudem finde ich es schrecklich, wie die Rechtspopulisten den Begriff "woke" verunglimpfen. Ein eigentlich durchgehend positiv konnotierter Begriff, der auf politische Wachsamkeit zielt, wird so völlig verschandelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik & Geschichte

FranzJosef76
Beitragsersteller

Diese Flage stellt man in sein Profilbild um der AfD zu helfen

ponter  25.03.2024, 20:47
@FranzJosef76

Wie und warum hilft man denn der AfD damit?

Was ist mit anderen Parteien?

LetsPlays  25.03.2024, 20:58
@FranzJosef76

Herrlich. Rechtsextreme Parteien unterstützen aber dann einen auf melden machen.

FranzJosef76
Beitragsersteller
@LetsPlays

Ich melde hier relativ viele... Und die AfD ist NICHT RECHTSEXTREM

LetsPlays  25.03.2024, 21:06
@FranzJosef76

Klar, das Bundesamt für Verfassungsschutz hat die AfD als gesichert rechtsextrem eingestuft. Eine Unterlassungsklage der AfD wurde abgewiesen. Damit darf ich das hier klar sagen. Du wiederum verbreitest gerade Falschinformationen, könnte ich also auch melden lol.

FranzJosef76
Beitragsersteller
@LetsPlays

Klar das die SPD die AfD verbieten will.... Wach mal auf...

LetsPlays  25.03.2024, 21:17
@FranzJosef76

Natürlich ist das klar. Und nicht nur die. Die AfD feindet öffentlich unsere Verfassung an. Meinst du, unsere Demokratie gibt sich kampflos geschlagen?

Thelooter24  25.03.2024, 21:41
@LetsPlays

Die ganzen anderen Parteien wollen die AfD doch verbieten, weil sie jetzt endlich mal stärker geworden ist... ist dass immer noch Demokratie?

LetsPlays  25.03.2024, 21:43
@Thelooter24

Die Parteien wollen sie verbieten, weil Mitglieder der AfD gegen die Verfassung und gegen das Grundgesetz vorgehen möchten. Und nicht nur viele Parteien möchten das, auch viele Bürger sowie auch Forscher.

LetsPlays  25.03.2024, 21:43
@Thelooter24

Wow, ich glaube dem fremden Jugendlichen aus dem Internet und keinem einsehbaren Gerichtsverfahren.

Thelooter24  25.03.2024, 21:44
@LetsPlays

Wogegen wollen sie den da genau vorgehen? Sehe da keinerlei Problem, mal die Interessen des eigenen Landes zu vertreten, anstatt die des Auslandes.

LetsPlays  25.03.2024, 21:45
@Thelooter24

Eine genaue Aufarbeitung der Punkte, wieso die AfD verfassungsfeindlich ist, findest du hier.

Thelooter24  25.03.2024, 21:45
@LetsPlays

Wow, ein "stalker" der es anscheinend nötig hat, erstmal die Profile zu durchschauen, bevor er redet... erbärmlich.

LetsPlays  25.03.2024, 21:47
@Thelooter24

Wieso so persönlich? Du gibst an, dass du 14 bist, also bist du nunmal vom Gesetz her Jugendlicher. Da kann ich doch nichts für.

Thelooter24  25.03.2024, 21:48
@LetsPlays

Darum geht es mir nicht, sondern eher darum, dass du dir mein Profil anschaust, bevor du redest... Damit du wohl weißt, wer ich bin, und wie du wohl mit mir umgehen willst, nehme ich mal an. Peinlich.

LetsPlays  25.03.2024, 21:49
@Thelooter24

Also ehrlich, ich bin aus dem Alter raus, um solche "Klassenchatdramen" zu führen. Bring inhaltliche Argumente oder lass es gut sein.

Thelooter24  25.03.2024, 21:50
@LetsPlays

Bring du doch auch inhaltliche Argumente, warum du dir bevor du schreibst, dir erstmal mein Profil anschauen musst.

Wär ich jetzt erwachsen, würdest du sowas bestimmt nicht sagen

LetsPlays  25.03.2024, 21:52
@Thelooter24

Habe ich schon, du musst nur darauf antworten.

Das Alter ist mir bei Diskussionen sehr egal. Aber ich war ja auch mal 14, da lässt man sich eher auf hitzige, inhaltslose Diskussionen ein, die nichts bringen.

Thelooter24  25.03.2024, 21:54
@LetsPlays

Wo den?

Meinst du wirklich dass hier?:

Wieso so persönlich? Du gibst an, dass du 14 bist, also bist du nunmal vom Gesetz her Jugendlicher. Da kann ich doch nichts für.

Sehe da jetzt nirgendwo ein Argument, warum du dir mein Profil anschauen solltest.

ponter  25.03.2024, 21:54
@Thelooter24
Die ganzen anderen Parteien wollen die AfD doch verbieten, weil sie jetzt endlich mal stärker geworden ist.

Mal ehrlich, du weißt doch selbst, dass die Aussage Unfug ist.

Die Einstufung der Partei als rechtsextrem ist gerechtfertigt, dafür sorgen nach wie vor verschiedene Politiker der AfD und es gibt intern keine wirklichen Bemühungen, dass abzustellen.

LetsPlays  25.03.2024, 21:56
@Thelooter24

Auf deine Frage, wogegen vorgegangen werden soll, habe ich das hier geantwortet: Eine genaue Aufarbeitung der Punkte, wieso die AfD verfassungsfeindlich ist, findest du hier.

Da ist ein Hyperlink auf dem "hier", der leitet dich entsprechend weiter. Da ist alles ausfürhlich ausgearbeitet, und das sogar sehr gut, wie ich finde.

Außerdem diskutieren wir nicht darum, warum ich mir dein Profil angeschaut habe. Das ist überhaupt nicht das Diskussionsthema und kann es auch gar nicht sein, weil das dein öffentliches Profil ist.

Thelooter24  25.03.2024, 21:59
@LetsPlays

Dass weiß ich auch, schade, dass ihr heute alle Jugendliche für blöd hält...

Jedenfalls weicht dass komplett vom Thema ab. Du kamst ja mit inhaltlichen Argumenten, darauf fragte ich, ob du nicht mal inhaltliche Argumente bringen kannst, warum du dir vor dem schreiben mein Profil anschauen solltest. Bis jetzt wird dass gemeidet.

LetsPlays  25.03.2024, 22:01
@Thelooter24

Also ich bin jetzt echt zu faul, diesen Wirrwarr zu entziffern. Mein inhaltliches Argument ist der Beitrag von Hendrik Cremer vom Insitut für Menschenrechte. Setz dich damit auseinander oder nicht, ist mir relativ egal.

Und auf deinen unbegründeten Vorwurf, dass "wir" (wer soll das sein?) alle Jugendlichen für blöd halten würden, werde ich jetzt nicht eingehen, weil ich wohl selbst weiß, was ich von wem halte.

Thelooter24  25.03.2024, 22:06
@LetsPlays

Mit "wir/ihr" seid logischerweise ihr Erwachsene gemeint. Immer öfter sehe, oder höre ich auch hier, wie jeder denkt, dass alles Jugendlichen heutzutage verblödet sind, keine Ahnung von nichts haben, und nichts auf die Reihe bekommen.

Mir ist schon klar, dass das "hier" ein Link war, sonst wäre es nicht blau gewesen.

Es gibt nunmal auch einige Jugendliche, die nicht so hol im Kopf sind, wie ihr denkt, und auch ein gewisses, in dem Fall technisches Verständnis haben.

LetsPlays  25.03.2024, 22:07
@Thelooter24

Wie gesagt, ich gehe nicht darauf ein. Meine Antwort könnte ich jetzt von oben kopieren. Du weiß nicht, was ich von Jugendlichen insgesamt halte, was im Übrigen ein großer Unterschied dazu ist, was ich von dir halte.

Von Experte Kessie1 bestätigt
Nein

Ich wüßte nicht was an der Einstellung

https://de.wikipedia.org/wiki/Woke

Die Bedeutung im Duden lautet: „in hohem Maß politisch wach und engagiert gegen (insbesondere rassistische, sexistische, soziale) Diskriminierung“

schlecht sein soll und habe keine Ahnung wie man davon "zu viel" haben kann.

Nachtrag: Bist du eigentlich ungeimpft?

Nein

Warum sollte es ein "zu woke" geben? Und was haben die Grünen jetzt damit zu tun?

„Woke“ oder auch „Wokeness“ genannt, kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt „aufgewacht“ bzw. „wachsam“. Verwendet wird der Begriff heute umgangssprachlich vor allem für die Aufmerksamkeit (Wachsamkeit) bzw. die Feinfühligkeit gegenüber Menschen von Minderheiten und Momenten von Diskriminierungen. Im Fokus der Wokeness-Bewegung stehen vor allem Themen wie Rassismus, Sexismus und ähnliche Diskriminierungen. Nicht selten wird der Begriff aber auch für vermeintlich allgemein strukturelle und politische Missstände benutzt.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.was-bedeutet-woke-mhsd.e98ad6e7-a8b7-42e8-aae7-7bb0563e0a36.html

Rassismus, Sexismus und ähnliche Diskriminierungen sollten doch allgemein von Interesse sein darauf zu achten, oder?

Oder ist das die Suche nach einem Freifahrtschein?

Nein

Es gibt kein "zu Woke"

Gegen Diskriminierung zu sein ist normal und gehört zur Demokratie

FranzJosef76
Beitragsersteller

Und wenn man Denkmäler mit LGBTQ Flaggen ersetzt?

Mafiosu  25.03.2024, 21:29
@FranzJosef76

Wird das getan? Und in wie fern hat das ganze was mit woke zu tun?

FranzJosef76
Beitragsersteller
@Mafiosu

Es wurde schon mal getan und DAS ist Wokeness...

Mafiosu  25.03.2024, 21:32
@FranzJosef76

Bitte Quellen dazu und nein, das hat absolut nichts mit Wokeness zu tun
Wokeness ist Antidiskriminierung und macht auf Diskriminierung aufmerksam. Nicht mehr, nicht weniger

Nein

Nein, Deutschland ist nicht "zu woke".

Es gibt immer noch starke konservative Strömungen CDU/CSU, AfD, ...

Außerdem ist es bedenklich, dass die rechten Bubis den Begriff "woke" zu einem Unwort umgedeutet haben. Eigentlich drückt der Begriff "woke" nur positives aus.