Findet ihr den Spitznamen Scholzi für unseren Kanzler gut?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 26%
Vielleicht 0%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Als Kuscheltier fände er eine bessere Verwendung als im Kanzleramt.

Pablo287
Beitragsersteller

Willst du mit dem Scholzi kuscheln?

Nein

Du nimmst einen Namen, hängst ein i daran und sagst das ist ein Spitzname ?

Das machen Schulkinder bei Ihren Hunden oder Katzen so.

Und sogar jüngere Kinder. Mein Lieblingsspielzeug in der Zeit bevor ich zur Schule ging war mein "Hasi".

Das ist kein Spitzname sondern einfach die Verniedlichung eines Namens.

Xapoklakk  04.06.2022, 21:11

Aber der Scholzi ist doch so eine niedlicher Angsthasi und traut sich garnichts.

Triangel74  04.06.2022, 21:13

Ach Asporci, nun hab dich doch nicht so... 😎

Nein

Ich mein, ironisch kann man ihm so manche Spitznamen geben... aber am passendsten ist für ihn wohl der "Scholzomat" (das gibt sein Temperament und seine mitreißenden Reden ungemein gut wieder) :D

Nein

Irgendwie finde ich den Typen so schwammig, das mir kein guter Spitznahme für ihn einfällt. Viele Kanzler aus unserer Vergangenheit konnte ich zwar auch nicht wirklich leiden, aber sie haben in ihrer Amtszeit auch gutes vollbracht, wie z.B. Helmut Schmidt oder Willy Brand, aber der kleine Olaf??? Da seh ich rot. Er wirkt so unscheinbar, rhetorisch wie ein Schuljunge und sein mimikloses Gesicht wie ein Pokerface...okay er hat ja auch so einiges auf dem Kerbholz---Cum-Ex-Affäre... an was erinnert er mich am ehesten... an eine Nacktschnecke oder an ein Grashalm---wie wär es mit Grasschnecke???

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Zu dem trockenen, hanseatisch gebremsten Scholz, in der SPD auch schon mal Scholzomat genannt, passen die neckischen, gefühlvollen i-Verniedlichungen gar nicht. Er taugt nicht zum Schatzi, Hasi oder Scholzi.