Findet ihr DB zu teuer?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja schon 67%
Nein du Geringverdiener 33%

8 Antworten

Ja schon

Die Öffis schaffen sich selbst ab. Neulich mal kurz durchgerechnet, als wir in Regensburg zurück zum Campingplatz wollten.

Zwei Personen mit dem Bus für eine Strecke von 4 km: 5,40 EUR. Bei einem Verbrauch von 9 Liter Diesel auf 100 km (Wohnmobil) und einem Dieselpreis von 2,50 EUR/Liter: 90 Cent für Sprit. Wie bescheuert muss man sein? - selbst wenn man den Preis für's Parken draufhaut?

Das gilt ebenso für die Bahn. Aber seit der Privatisierung geht es stetig bergab mit der Qualität aber dafür bergauf mit den Preisen.Tschüss Deutsche Bahn - du warst mal ein Symbol für Zuverlässigkeit.

Aber deine Auswahlmöglichkeiten lassen schon Rückschlüsse auf deine Persönlichkeit zu.

Nein du Geringverdiener

(Streiche: Geringverdienerbestimmung)

Ein Preis ist immer an der erbrachten Leistung zu bemessen und da wird oft schief gerechnet. Wenn ich ad-hoc von A nach B will, kann ich die Bahn nehmen. Oder ein Taxi. Was wäre wohl günstiger? Klar, statt Taxi kann ich einen Mietwagen suchen oder selbst ein Fahrzeug betreiben, unter- und vorhalten – eigene Fahrausbildung und -eignung vorausgesetzt. Aber das ist es ja gerade: Da wird ein Bündel von Randbedingungen vorausgesetzt, die mit eingepreist werden müssen …

Darüber hinaus gibt es bei der DB ebenfalls die Möglichkeit, besonders günstige Preise durch längere Vorausplanung zu nutzen (Sparpreis, Zeit- und Mehrfachkarte , …)

Unabhängig davon, behalte ich mein Geld natürlich auch lieber für mich.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B
Nein du Geringverdiener

Jedenfalls nicht im Fernverkehr. Im überregionalen Nahverkehr sieht das, gerade wenn das Länderticket nicht reichen anders aus.

Im Nahverkehr innerhalb Verkehrsverbünden gibt es gute Angebote.

Nein du Geringverdiener

Es gibt sehr viele günstige Angebote im Nah- und Fernverkehr. Den vollen Preis habe ich schon lange nicht mehr gezahlt.

Kommt drauf an.

Wenn man alleine fährt und frühzeitig bucht (Sparpreis), dann ist die DB unschlagbar günstig.

Fährt man mit mehreren und bucht kurz vorher, dann kann Auto billiger sein.

Ich finde die Preise ok. Wenn man öfter fährt, dann holt man sich die Bahncard.