Welches Verkehrsunternehmen auf dem Streckennetz der DB ist am schlechtesten?
Ich finde Cantus ganz klar. Aber auch Transdev, Go Ahead oder die DB selber sind schlecht. Cantus hat ja im Gegensatz zu anderen Verkehrsunternehmen nur zweite Klasse, kein WLAN, keine Steckdosen, usw. Transdev eigentlich nur wegen der SBH. Go Ahead ist eigentlich gar nicht schlecht, hat nur sehr oft kein Funktionierendes WLAN. Bei der DB, ja was soll man sagen 🤷♂️.
Und was findet ihr?
5 Stimmen
3 Antworten
Hallo,
erstmal sei es so gesagt, dass wir derzeit mehrere Probleme haben.
- Lokführermangel
- Probleme bei Ausschreibungen und Vergaben. Es wird einzig und allein auf möglichst günstige Konditionen geachtet. Das kann jedoch nicht gut gehen, wenn man bedenkt, dass daduch meist beim Personal gespart wird.
- Netzüberlastung Wo keine Trassen, da keine Züge
- Unternehmen, die sich überschätzen (siehe Transdev Hannover)
Zu Cantus: Als die beauftragt wurden, war WLAN in den Zügen noch ein Fremdwort. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die aktuellen Flirts nachgerüstet werden können.
GO Ahead: hatte leider mit Fahrzeugproblemen zu kämpfen...
SBH: hier wurde ein Neuling für ein zu großes Netz bestellt. Es war klar, dass das Personal der DB abwandern würde. Es hätte besser eine Direktvergabe an DB Regio geben müssen. Man merkt allgemein, dass viele private EVUs mit großen Netzten überfordert sind.
Das Unternehmen was seine Leistungen seine Leistungen derzeit aus meiner Sicht am wenigsten Kundenfreundlich erbringt ist aus meiner Sicht die DLB mit dem Alex. Derzeit ist ein Teil der Verbindungen im SEV. Es wäre besser gewesen sich bei Unternehmen wie TRI oder WFL umzugucken und einen einigermaßen validen Ersatzverkehr auf die Beine zu stellen.
Kann man gar nicht so pauschal sagen und oftmals liegt es auch nicht an dem EVU, sondern an der Ausschreibung. Die GoAhead BW-Linien finde ich regelmäßig ungünstig, als Beispiel seien die 612er mit der viel zu kleinen 1. Klasse genannt.
Cantus hat ja im Gegensatz zu anderen Verkehrsunternehmen nur zweite Klasse, kein WLAN, keine Steckdosen, usw.
Wäre bei einem anderen Betreiber aber wohl kaum anders.
Wer kennt alle? Ich nicht, nicht mal dem Namen nach wie soll man das denn bewerten?