Findet ihr, dass die Periode ein Grund ist um nicht am Sportunterricht teilzunehmen?

05.01.2025, 15:40

In der Arbeit braucht man ja schließlich auch eine Krankmeldung.

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin definitiv deiner Meinung, was wahrscheinlich aber davon kommt das ich selbst keine großen Schmerzen während meiner Periode habe. Das Handeln deiner Lehrerin finde ich sehr sinnvoll, da es auch bei uns im Sportunterricht immer Mädchen gibt die ihre Periode als Ausrede verwenden.

dieses Jahr haben wir Schwimmunterricht und auch da finde ich, dass man mitschwimmen sollte. Nur weil man Tampons nicht mag kann man nicht schwänzen…

Hat jemand starke Schmerzen: ärztliches Artest!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man pauschal nicht sagen.

Wenn man keine oder nur leichte Beschwerden hat, dann nein.

Wenn man stärkere Beschwerden hat, dann ja.

Wenn du nie Schmerzen hattest, sei froh, aber verurteile andere nicht, die Probleme haben und nicht fit genug sind. Leider gibt es auch immer ein paar, die es ausnutzen und so die Akzeptanz derer, die wirklich Beschwerden haben und daher nicht mitmachen können, verringern.

Ich habe oft teilgenommen, obwohl ich Schulsport absolut nicht mochte, aber nicht immer. In der Pubertät war es am schlimmsten mit Beschwerden, mit Pille wurde es etwas besser und "im Alter" so ab Mitte 20 auch. Wenn ich meine Periode habe, habe ich starke Krämpfe, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Durchfall oder Verstopfungen, mit ist übel, mit ist schwindelig bis hi zur Ohnmacht. Normale Schule ging dann, zur Not bin ich eben umgekippt, aber immer fehlen bringt mir ja auch nichts. Aber Sport war an manchen Tagen einfach absolut nicht möglich, wenn doch, habe ich teilgenommen, selbst wenn es mit starken Schmerzen und daher schlechterer Leistung war.

Der Punkt ist: Hätte ich immer eine Krankschreibung gebraucht, dann hätte ich nicht nur "unnötig" stundenlang Schule verpasst, während ich beim Arzt sitze und warte, bis ich dran bin (zumal er erst nach Schulstark morgens öffnet) und danach vom Arzt zur Schule muss. Statt 2 Stunden Sport wären dann mindestens 3 weitere Schulstunden für den Arztbesuch weg gewesen. Wahrschienlich hätte der Arzt mich dann sogar komplett krank geschrieben, für die ersten 3 Tage der Periode wo es am schlimmsten war. Dann hätte ich statt 2 Stunden Sport also 3 volle Schultage verpasst. Für mich war das keine sinnvolle Alternative.

Auf der Arbeit brauche ich ab Tag 3 eine Krankschreibung, nicht ab Minute 1. Zudem habe ich (bewusst) einen nicht körperlich anstrengenden Job, der meist trotz Beschwerden - ähnlich wie normal in der Schule sitzen, möglich ist. Seit Corona kann ich, wenn ich beispielsweise mich mit Durchfall während der Blutung rumtreibe, einfach im Homeoffice bleiben. Dann laufe ich eben alle 30 Minuten zur Toilette udn arbeite dazwischen, solange ich meine dass es geht, ist meinem Chef trotzdem lieber, als wenn ich komplett krankgemeldet bin.

Du solltest tun und lassen was Du für richtig hältst.

Es kann Gründe geben, dass sich andere Menschen anders verhalten. Darüber sollte man sich aber nicht den Kopf zerbrechen. Denn ändern kannst Du es eh nicht.

Sorry, aber wenn man jeden Monat zum Arzt rennen müsste wär das richtig nervig, hab ich noch nie gemacht. Vor allem kann der Arzt auch nichts zu tun weil es normal ist unerträgliche Schmerzen zu haben also was kann der da feststellen.

Ich musste jedenfalls trotzdem immer am sportunterricht teilnehmen und finde es grausam, da ich teilweise nicht in der Lage war im Unterricht zu sitzen und vor Schmerz fast ohnmächtig wurde und heulte….

hab ich zum Glück nie während Sport erlebt weil es nur einmal die Woche ist und nur die ersten Tage meiner Periode so schmerzhaft waren aber wer mal das Pech haben sollte genau in dem Moment Sport zu haben tut mir sehr leid und durfte sich bei uns leider nie befreien weil „Sport ist keine Krankheit“

Ich habe allerdings sehr oft Sport geschwänzte bzw. Kleidung „vergessen“ ohne einen Grund und nicht wegen der Periode sondern nur aus Faulheit und dann eben gelegentlich 6en bekommen so dass ich eigentlich nie besser als 3 stand

wenn ich mitmachte waren meine Leistungen zum Glück oft eher gut und eher seltener sehr schlecht so dass ich glaube ich nie eine 5 auf dem Zeugnis hatte.

es sollte mehr Verständnis für die quälenden schmerzen der Periode geben 🥲 leider gibt es das nie

Zosiadamipony  20.01.2025, 00:32

Unsere Lehrerin „eure Periode ist keine Krankheit“ aber zum Glück war es für sie wenigstens ok wenn man mitmachte aber eher langsam und sich im Hintergrund hielt und nicht viel anstrengte, das hat sie dann schon verstanden

Ich wäre mit ner drei in sport für Nichtstun sehr zufrieden gewesen 🤣

Manche Mädels haben halt echt schmerzen und da kann ich es schon verstehen und manche eben keinen Bock

Ne entschuldigung reicht da vollkommen aus und bedarf keinen Arzt