Zu welcher Szene gehöre ich?

3 Antworten

Wichtig ist die Musik, das Gefühl zur Szene zu gehören, und das man sich mit der Szene befasst hat und mit den gängigsten Szeneinhalten d'accord ist. Und natürlich sollte man sich auch in der Szene bewegen. Veranstaltungen besuchen oder einfach online sich austauschen.

Und ja, man kann auch Teil mehrerer Szenen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit Jahren eine Drag -Diva

Du bist ein Teil jener Szene, in der du dich bewegst und für die du Zeit und Leidenschaft investierst.

Das Szene-Leben findet hauptsächlich in Clubs, Konzerten, Festivals, Communities statt.

Wenn du dich nicht regelmäßig mit den jeweiligen Leuten umgibst, nicht an entsprechenden Events teilnimmst und die Inhalte der Szene auch keinen wesentlichen Teil deines Lebens ausmachen, bist du auch nicht Teil einer Szene.

Was du hörst, trägst und worüber du so nachdenkst, spielt dafür nur eine untergeordnete Rolle.

Deswegen kann man auch als jemand mit Normalo-Outfit und sehr diversem Musikgeschmack Teil der Szene sein, wenn man eben halt viel in entsprechenden Clubs und Konzerten unterwegs ist und zum integralen Bestandteil einer szene-entsprechenden Community wird.

Während andere zwar wie Szene XY aussehen. deren Musik hören, aber eigentlich keine Ahnung von ihr haben.

EddiWinkler  16.08.2024, 12:06

Na ja, die Musik ist bei musikbasierten Subkulturen schon an erster Stelle. Aber natürlich sollte man sich auch als Teil der Szene fühlen und die Szene erleben. Was leider nicht überall möglich ist.

darkarth298  16.08.2024, 14:16
@EddiWinkler

Es ging mir nicht darum, ob die Gothic Kultur musikbasiert ist. Es ging mir um die Definition des Szene-Begriffs. Eine Szene ist dort, wo die Menschen sind, die die jeweilige Kultur an ausgewählten Orten ausleben. Wenn du daran nicht teilnimmst, bist du praktisch einfach kein Teil der Szene, weil dich die Szene halt nicht wahrnehmen kann.

Es gibt unzählige Menschen, die diverse Szene-Musik zu Hause oder beim Sport hören aber ansonsten ein ganz normales Otto Normal Leben führen. Es ist cool, dass sie die Musik hören, aber niemand würde sie zur Szene dazu zählen, nur weil sie privat die Musik hören.

Desweiteren ist es übrigens auch ein weitverbreiteter Irrtum Gothic als musikbasierte Szene zu bezeichnen. Natürlich spielt Musik hier eine große Rolle. Aber der Szene geht es eher um den Ausdruck auf verschiedensten Medien. Musik, Kleidung, Literatur, Kunsthandwerk, Filme, Serien und so weiter. Der Kern von Gothic ist nicht Musik sondern die darstellende, künstlerische und philosophische Auseinandersetzung mit der Schwarzromantik. Gothic könnte daher theorethisch auch ohne Musik funktionieren.

Das unterscheidet sie beispielsweise sehr stark vom Metal. Im Metal gibt es natürlich auch bestimmte Kleidungsstile die sich etabliert haben. Und vielen Bands geht es auch um Inhalte, Artworks und dergleichen. Aber unterm Strich gehts nur darum, ob du bock auf die Musik hast. Alles Andere zählt nicht wirklich.

Mit einer Vorliebe für Gothic Rock hast du wahrscheinlich mehr mit Gothic zu tun als 80 Prozent der Leute, die sich aktuell als "Goths" bezeichnen.

Ich würde mir da keine sonderlich großen Gedanken über die Zugehörigkeit machen.

EddiWinkler  16.08.2024, 11:58

80 Prozent ist noch gnädig, ich würde eher zu über 90% tendieren