Findet ihr das Verhalten vom Vermieter okay?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass dich nicht gleich von Anfang an so einwickeln. Sonst wird er das vermutlich auch später versuchen.

Natürlich hat er dir überhaupt nichts vorzuschreiben, was die Übernahme von irgendwelchen Vormietermöbeln angeht. Vielleicht bist du ja komplett mit Möbeln versorgt, oder du möchtest in Apfelsinenkisten, Paletten und Matratzen wohnen. Alles deine Sache!

Du solltest ganz klar sagen, dass du definitiv kein Interesse an den Möbeln hast und nichts übernimmst. Das ist dein Recht.

Das geht jetzt etwas über deine Frage hinaus, aber der Vermieter scheint einer zu sein, wo du deine Rechte gut kennen solltest. Informier dich also gut. Und nicht vergessen: Schließzylinder der Wohnungstür austauschen, wenn du es nicht schon getan hast.

Sumatraaa
Beitragsersteller

Vielen Dank! Darf ich fragen, wieso es besser ist, den Schließzylinder umzutauschen?

DaKaBo  10.06.2021, 12:21
@Sumatraaa

Siehst du, das dachte ich mir schon... Ist aber nicht böse gemeint.

Ich habe hier bei GF oft das Gefühl, dass Mieter nicht gut über ihre Rechte informiert sind. Und das schreibe ich, wo mein Mann und ich selber vermieten.

Den Schließzylinder solltest du austauschen, um sicher zu sein, dass wirklich niemand außer dir einen Schlüssel zu deiner Wohnung hat. Dein Vermieter darf ohne dein Wissen keinen Schlüssel behalten. Er hat dazu kein Recht. Was man aber hier manchmal liest... unglaublich!

Um diese Sorge zu umgehen: Schließzylinder besorgen, den alten ausbauen und aufheben (wichtig!), den neuen einbauen, bei Auszug wieder zurücktauschen. Du musst dazu den Vermieter nicht um Erlaubnis bitten und musst das auch nicht melden.

Vertrag kommt von vertragen, Du hälst Dich an den Mietvertrag ; steht da möbliert oder Möbelübernahme drin ? ...alles andere ist als Goodwill zu betrachten . Lass Dich deshalb auf keine Diskussionen ein.

Die Sache ist ganz einfach. Ihr habt einen Vertrag abgeschlossen. Steht da die Übernahme der Möbel drin, bist du dazu verpflichtet. Steht sie da nicht drin, bist du dazu nicht verpflichtet und sie nicht zu übernehmen ist kein Kündigungsgrund.

Die Möbel sind das Problem der Vormieter, nicht deins. Sie sind mit Sicherheit fast wertlos oder würden sogar Kosten verursachen, wenn du sie nicht übernähmest - Sperrmüll-Abholung 50 bis 100 Euro oder was das heute kostet.

Lass dich auf keinen Fall kujonieren. Lass dich auf keinerlei Kompromisse ein. Stell dich auf die Hinterbeine.

verstehe nicht ganz

bist du in die wohnung schon eingezogen oder ist das die zukunft?

ist das eine wg ?

Wohnt der Vermieter auch in der WG?

wohnst du zur Untermiete?

Wenn du irgendwo einziehst kommt es vor, dass der Vermieter die Auflage ausspricht, eine Abschlagszahlung für Möbel etc zu nehmen, ob das rechtens ist oder nicht.. ist auch nicht schlimm, so lang es gerecht zu geht. Oft kann man die Möbel ja dann selbst verkaufen wenn man sie nicht mag.

Sumatraaa
Beitragsersteller

Ich habe den Mietvertrag unterzeichnet und ziehe nächste Woche da ein. Es ist keine WG, ich wohne da alleine. Die Wohnung ist eigentlich auch unmöbliert. Aber dass er sich so verhält, geht auch nicht..

Warum solltest DU Möbel von jemand anderem im Haus übernehmen?

Mach das ja nicht!

Du hältst dich an das was im Mietvertrag steht und fertig.

Sag ihm du hast kein Interesse an den Möbeln und verstehst auch nicht warum du sie übernehmen sollst. Lass dich nicht klein machen.

Das Verhalten ist auf jeden Fall unmöglich vom Vermieter.

Sumatraaa
Beitragsersteller

Danke sehr!