Findet ihr das Filmzitat "Wird es ein Junge oder eine Abtreibung" aus "Der Diktator" sexistisch?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, es ist sexistisch 83%
Nein, das ist Kultur 17%

7 Antworten

Ja, es ist sexistisch

Die Bemerkung ist natürlich sexistisch, das bedeutet aber nicht , dass der Film Sexismus gutheißt.

Möglicherweise soll damit nur gezeigt werden, dass derjenige, der diesen Satz ausspricht, ein unsympathischer, sogar ein erbärmlicher Typ ist (ich kenne den Film nicht).

Ja, es ist sexistisch

Ja, natürlich ist das sexistisch. Aber das ist in diesem Film ja auch so gewollt. Das soll den Zuschauer "vor den Kopf stoßen". Der Film arbeitet ja genau mit dieser Art von "Humor".

Ja, es ist sexistisch

Das ist in dem Film aber auch so beabsichtigt.

Mir fehlt hier ehrlich gesagt die Option „Beides“. Ist das Sexistisch? Ja. Ist es Teil eines Films? Auch ja. Das ist eben ein Stilmittel.
Ob man jetzt Der Diktator grundsätzlich als „Kultur“ bezeichnet oder nicht ist noch mal eine andere Frage, aber Kultur und Sexismus widersprechen sich (leider) nicht.

Ja, es ist sexistisch

Was sollte es sonst sein außer Sexismus? 🤔

Es ist eindeutig sexistisch, aber genau darauf zielt der Film ja ab.