Findet ihr das ekelhaft wenn man sich nur 1 mal pro Woche duscht?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ekelhaft 78%
Normal 22%

11 Antworten

Während Corona hab ich auch schon Unterwäsche 2 Wochen am Stück getragen.

Davor war die Regel: Socken täglich, Unterhosen täglich, Hemden täglich, Hosen 1-4 Wochen je nach "Abnutzung".

Jeden TAg Duschen muss nicht sein. hat man "früher" auch nicht gemacht. Wohl aber sich gewaschen. Und das genügt.

Wenn deine Klassenkameraden dass auch nicht macht wird das nach spätestens 2 Tagen echt ekelhaft. Gerade in der Pubertät müffelt man nun mal schnell.

WIR haben sie darauf angesprochen: Schlecht, bei so einer Übermacht reagiert man oft freilich trotzig. Rede alleine mit ihr. Weiterhin nett, aber offen. Du darfst ihr zum Beispiel ruhig sagen dass sie nicht gut riecht, aber lassen vergleich mit der Kacke. Denn dass wir so nicht stimmen.

Weißt du denn was hinter ihrer mangelnden Hygiene steckt? Vielleicht hat sie es daheim einfach nie gelernt.

Blueberry1212
Beitragsersteller

Nein, als wir im Park waren, nicht auf der Übernachtung.

Normal

was geht Dich die Hygiene einer anderen Person an?

nur weil sie mal auf ner Party zwei Tage lang die Unterhose getragen hat und du nicht weißt wie häufig sie duscht, heißt es nicht gleich, dass sie ekelig ist.

Gründlich waschen geht genauso okay und ist auch aufgrund des geringeren wasserverbrauchs umweltfreundlicher als tägliches Duschen oder gar Baden.

Dass Du sagst, sie stinke nach Scheixxe finde ich respektlos und nicht sehr glaubhaft. Selbst wenn man mal vergessen sollte, sich nach dem großen Geschäft den Po abzuwischen, merkt/ geschweige denn: RIECHT das im Normalfall niemand.

wenn Du Dir aufgrund der Sauberkeit Deiner 18jährigen Freundin Gedanken machst, halte ich das auch für en wenig unangebracht:

  • erstens sie ist deine Freundin. also akzeptiere Ihre Art wie Sie mit sich und Ihrem Körper umgeht!
  • zweitens hat fast jede/r mal irgendeine Phase wo er/sie aufgrund irgendwelcher Umstände nicht sooo gepflegt ist. Vielleicht hat Sie ja Sorgen, Kummer,ein Trauma oder eine enttäuschung hinter sich.
  • drittens: es ist in Ihrem Alter nicht ungewöhnlich, den eigenen Körper nicht so akzeptieren zu können, wie dieser eben gebaut ist. Dies erzeugt eine Art Selbstzweifel oder gar Selbsthass. Das kann auch ein Problem sein bei Ihr.

Die Frage wäre mMn nicht, ob das ekelhaft oder normal ist, sondern welche Gründe es dafür geben kann.

Es gibt manchmal in der Pubertät bestimmte Abneigungen, die man nicht erklären kann. Diese Abneigung kann auch das Waschen betreffen (oft Haarewaschen) oder Zähneputzen. Vor allem, wenn man nicht täglich duscht und ungeduscht der Normalzustand ist, kann es Überwindung kosten, duschen zu gehen. Das gilt besonders für Menschen mit bestimmten Empfindlichkeiten, die eben auch in der Pubertät oft auftreten.

Die frage wäre also erst mal: Warum tut sie das? Ist es für sie morgens oder abends schwierig zu duschen, weil die Dusche besetzt ist, hat sie eine Abneigung gegen das Rieseln des Wassers von oben, mag sie das Gefühl von Seife/ Duschgel auf der Haut nicht etc.? Oder versucht sie, morgens zu duschen und steht zu spät auf?

Unterhose: Vergisst sie es (ADSler?)? Gibt es Probleme beim Waschen, weiß sie selbst vielleicht nicht, wie man die Waschmaschine bedient und die Eltern waschen nicht regelmäßig oder fragen sie nicht, ob sie Schmutzwäsche hat? Hat sie genug Unterhosen (kann auch ein Faktor sein!))?

Ich hab als Kind (bis ca. 10 Jahre) oft mit Strümpfen geschlafen und in der Schulzeit war ich oft spät dran und trug dann halt manchmal die Stümpfe vom Vortag im Winter.

Jedenfalls: Wenn es Gründe gibt, die sie nicht erläutern kann, wäre es peinlich, ihr etwas zu sagen. Dann wäre es besser, wenn ihr allg. immer mal wieder nebenher übers Duschen und umziehen redet: "Hab heute morgen mal mein neues Duschgel ausprobiert, das riecht toll!" "War gestern mit meiner Mutter Unterwäsche kaufen. Kauft ihr die alleine oder wollen eure Eltern noch mit?" "Nach dem Regen heute habe ich mich zu Hause erst mal komplett umgezogen, war alles nass!" Vielleicht passt ja etwas. Gerade im Sommer oder bei starkem Regen könnte man mal einwerfen, dass man die Kleidung zu Hause sofort wechseln möchte aufgrund des Tragegefühls (Nässe, Schweiß).

Wenn sie mehrere solch beiläufiger Gespräche gehört hat, denkt sie vielleicht mal darüber nach, dass es bei ihr ganz anders läuft und setzt langsam andere Prioritäten. Dabei muss man aber Geduld haben, das geht nicht von heute auf morgen.

Ich weiß nicht wie ist einmal pro Woche zu duschen, kann also nicht sagen, ob ich das ekelhaft finde oder nicht. Also ich dusche zwei mal am Tag und bin 15 Jahre alt.
Das mit dem Klamotten kann ich nachvollziehen, ich habe nicht viele eigentlich eher wenige und muss deshalb die gleichen bis 2-4 Tage lang tragen. Und weil meine Mutter auch andere Sachen waschen muss dauert das halt ein paar Tage, bis ich wieder welche habe :)

Nagisaaa  31.08.2020, 20:51

Ach so und wenn es heiß ist, dann dusche ich 3x am Tag