Findet ihr das die Geschäftszeiten zum einkaufen verlängert werden sollten, sogar am Sonntag?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein wäre nicht notwendig 85%
Anderes 10%
Ja wäre richtig 5%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Guten Morgen, lieber Peter. 😊

Das wäre für mich natürlich super, denn als ich von Hessen hier her kam, musste ich mich ganz schönn umstellen......

Ich konnte um 21:00 Uhr noch schnell etwas einkaufen gehen, und hier ist alles schonvab 19:00Uhr geschlossen.

In Thailand konnte ich rund um dir Uhr einkaufen gehen, das war natürlich grandios.

Nun würde ich mir wünschen, dass ich hier wenigstens bis 20:00Uhr Geld ausgeben könnte.....🤣🤣🤣

Der Sonntag muss Ruhetag bleiben.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

peter2023239
Beitragsersteller

Soweit ich informiert bin ist bei uns z.B. bei Aldi und Lidl bis 20 Uhr auf

Nein wäre nicht notwendig

Ich finde die gegenwärtigen Zeit überaus ausreichend. Längere Ladenöffnungszeiten bedeuten höhere Kosten bedeuten höhere Preise. Und das nur, weil einige wenige Leute ihr Leben nicht im Griff haben?

Davon abgesehen ist es sozial wichtig, dass es ein Wochenende gibt, an dem zumindest viele Menschen frei haben. Würden wir alle an allen Wochentagen arbeiten, wäre es viel schwieriger, sich zu verabreden, gemeinsame Dinge zu unternehmen. Aus diesem Gesichtspunkt würde ich sogar auch Sonnabends die Läden schließen.

Nein wäre nicht notwendig

Mit etwas Mühe und Planung sollten die Einkaufszeiten schon genügen.

Da muß ich jetzt mal auf meine Jugendzeit verweisen. Ladenschluss war 18 Uhr oder 19,30 Uhr. Samstags war geöffnet bis 14 Uhr, alle 4 Wochen bis 16 Uhr. Bankautomaten gab es nicht, also musste jeder bis Freitag 16 Uhr bei der Bank sein Geld geholt haben.

Ihr werdet staunen, das hat sogar funktioniert.

Anderes

Grundsätzlich habe ich kein Problem mit Sonntagsarbeit, aber wenn, dann für alle, ohne Ausnahme. Inklusive Sonntagsbeschulung für Kinder, 24/7 geöffnete Ämter, Arztpraxen, Handwerksbetriebe, Büros, Banken usw.

Klar, wäre schon blöd, wenn arbeitende Menschen dann keine Wochenendreisen mehr buchen, keine Fußballturniere veranstalten und keine Messen besuchen könnten, aber hey, genau das wollen Leute wie du mit solchen Forderungen den Verkäufern ja auch verbieten...

(Und bevor das Argument mit den Köchen, Pflegekräften usw. kommt: die haben sich bei der Berufswahl bewusst auf Sonn- und Feiertagsarbeit eingelassen!)

Nein wäre nicht notwendig

nein ist nicht notwendig