Findet ihr, dass die Community Experten ihren Titel auch verdient haben oder meint ihr, sie haben den Titel einfach nur durch die vielen Sterne bekommen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein. Die Anzahl der Hilfreichsten Antworten ist immer noch das Kriterium um sich für den CE Titel zu qualifizieren. Mittlerweile achtet man aber verstärkt drauf wie dies im Endeffekt erreicht wird. Kann also durchaus passieren das man trotz erreichter HA den Titel nicht erhält.

Mit der Expertenbestätigung wurde z.B. früher ziemlich locker umgegangen und sich teilweise gegenseitig zum CE Titel hochbestätigt. Andere Nummer man hat sich an Nutzer drangehangen die viele Fragen stellen und bestimmte Antworten erwarteten. Kam dann dann vor das über 1000 HA von einem Nutzer an den anderen gelangten.

War für mich damals auch der Grund alle CE Titel abzugeben und im Gegenzug den Fachexperten zu beantragen. Mittlerweile hat man Limits für die Vergabe von HA eingeführt. Auch die Neuerung das bei Umfragen und Diskussionen keine HA mehr vergeben werden können hat das Thema entspannt.

Fakt ist wir haben hier mehrheitlich CEs die nicht nur HAs vorzuweisen haben sondern auch Fachwissen besitzen. Negativbeispiele gibt es natürlich auch, aber das sind Einzelfälle und nicht die Regel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2017 Usermod bei GF

Dultus, UserMod Light   07.09.2024, 23:01
War für mich damals auch der Grund alle CE Titel abzugeben und im Gegenzug den Fachexperten zu beantragen.

Respekt dafür by the way.

Habe auch schon häufiger mit dem Gedanken gespielt, aber habe nicht wirklich Lust, dass hier einige Leute meinen echten Namen kennen.

Raoul Zanzara, UserMod Light  07.09.2024, 23:09
@Dultus, UserMod Light

Die Hürde ist ganz bewusst gewählt, man hätte sonst Experten Erster und Zweiter Klasse. Daher wird von Seiten des Plattformbetreibers auf den CE gesetzt. Fachexperten bleiben somit Exoten. Kann ich durchaus nachvollziehen

latricolore, UserMod Light  08.09.2024, 21:20
@Dultus, UserMod Light

Jo, ist auch meine Überlegung.
Aber da sie es seit über 1 Jahr nicht hinbekommen, in den Antworten die passenden Themen anzuzeigen, macht das auch keinen Spaß mehr.
Aber immer neue Spielereien können sie erfinden...

Hallo Du,

ich bin Community Expertin im Themenbereich Katzen und ich habe den CE-Titel mit Fug und Recht verdient, so wie einige andere CE in diesem Themengebiet.

Lies dir gerne meine Antworten in meinem Profil durch und du wirst feststellen, dass es gerechtfertigt ist.

Community Experten werden nicht einfach Community Experten und ein Community Experte kann auch keinen anderen Nutzer zu einem Community Experten machen.

Hier kannst du dich einlesen wie man Community Experte werden kann: https://www.gutefrage.net/faq#experte-werden

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit einigen Monaten hier - Community Expertin

Sehr viele haben ihren nicht verdient

Manche sollten ihn auch entzogen bekommen!

Oder man schafft es gleich ab / nimmt neue Vergabemethoden

Gruß, GK

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Community-Experte in diesem Bereich 🥸

schwarzwaldkarl  09.09.2024, 08:22

Wie definierst Du jetzt "sehr viele" und wer entscheidet dann, ob ein Experte den Titel verdient hat oder nicht? Meinst Du jetzt echt, dass Du auch entscheiden kannst wem der Titel entzogen werden kann? Könntest Du Dir unter Umständen auch vorstellen, dass es User/innen gibt, welche der Meinung sind, dass Du den Expertentitel nicht verdient hast? Fragen über Fragen...

Nein, haben sie nicht. Im Gegensatz zu früher ist es so, dass hier sich jeder selber eine Expertise geben kann. Du kannst bspw. heute Community-Experte für Community-Experten werden. Einfach so.

Es ist im Prinzip eine Komplettverar***e der User, die manchmal wirklich glauben, die Experten sind wirklich Experten in irgendetwas.

Finde es auch absolut dämlich von GF.net, dass man das so eingeführt hat.

Mathmaninoff, UserMod Light  07.09.2024, 21:28

Der Bereich Wissen im Profil, wo man Expertisen angeben kann, die unter der Antwort angezeigt werden, unterscheiden sich von den Expertentiteln, die nach einer Nominierung und Überprüfung durch das Community Management vergeben werden. Den Community-Experten-Titel kann man sich nicht selbst vergeben und wenn jemand als Expertise irgendwelche Titel vortäuscht, kann das auch zu Konsequenzen führen.

Dultus, UserMod Light   07.09.2024, 22:59

Die Expertisen sind schlichtweg Themen, mit denen Du Dich auskennst. Das hat nichts mit den Community Experten zu tun. Trotzdem denke ich, dass man das um solche Verwirrungen zu vermeiden umbenennen sollte.

ewigsuzu  07.09.2024, 19:36

*dämlich finds ich auch irgendwo (hab Expertentitel dachte mir nur ja gut mir egal im end XD, hab halt paar mal was relativ simples geantwortet)

Teils, teils manche gar nicht und geben auch kaum Antworten zu ihren Themen wobei manche echt gute und nützliche Antworten geben und es somit auch verdient haben.